Alles anzeigenAlles anzeigenHi,
ja stimmt, allerdings ist es auch für einen Anfänger wichtig zu wissen, dass in einem Pilzbuch, auch wenn dort sogar 1200 Arten enthalten sind, nicht alle Arten drin sein können und dass es meist schwer abzugrenzende Nachbararten existieren. Mir hätte die Info zu meinen Anfängerzeiten sehr geholfen, insbesondere bei der Kartierung.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
ja wenn die Info so ausführlich kommt, wie Du mich zitierst, versteht das ein Anfänger. Du hattest allerdings auf Folgendes verkürzt: "..., es gibt von den helleren Falschen Pfiffis mehrere Arten; die müssen unbedingt unters Mikro; ebenso der Gelbfuß. Das sind auch mehrere Arten. Ob das wirklich C. rutilus s. st. ist, bezweifle ich."
Das ist zweifellos richtig, und heute verstehe ich was Du meinst. Aber es überfordert jemanden, der gerade beginnt, sich mit Pilzen zu befassen. Der weiß jetzt nicht, ob er einen Falschen Pfifferling gefunden hat und einen Gelbfuß, der liest nur Deinen Zweifel und dass ein Mikroskop nötig ist. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Fragen hier im Forum. Ich war Dir immer dankbar, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten. Aber oft entsprachen Deine Antworten nicht meinem Anfängerniveau und ich habe Dich nicht wirklich verstanden. Aber ich verstehe schon, dass es für manchen Pilzprofi nicht so einfach ist, sich in die Anfänger hineinzuversetzen, die so wie ich nicht einmal Grundkenntnisse in Latein haben. Russische Pilznamen könnte ich wahrscheinlich besser herleiten und im Kopf behalten.
Hi,
danke für die Rückmeldung. Gelobe Besserung, allerdigns manchmal bin ich schon kurz angebunden wegen Zeitnot o. ähnlichem...
l.g.
Stefan