Pilzrundgang 10.11.19

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag

Habe heute im Maiengrünwald Hägglingen 560m CH wieder einige unklare Pilze entdeckt.

Besten Dank für Hinweise

Adrian

1) Dachpilz? Geruch unbedeutend, Hut ganz flach, schirmartig

2) Zitzenrötling Entoloma hebes? Unbedeutender Geruch, Hut buckelig

3) Gerieftes oder Abgeflachtes Stummelfüsschen Crepidotus applanatus. Die Pilze waren fast alle , auch die jungen bereits bräunlich

4) Kahler Krempling? Die Hüte waren recht gross bis 13cm, Lamellen stark herablaufend

5)

Striegelige Schichtpilz Stereum hirsutum

6) Zum Schluss eine Frage zum Hexenei Stinkmorchel. Ist es möglich, dass sich dieses Hexenei seit einer Woche wegen der Kälte nicht mehr weiter entwickelt! Ich habe es täglich beobachtet, es wächst fast nicht mehr!

• ...und noch eine Wortmeldung.

Bei Nr. 1 sind mir für Dachpilz die Blätter nicht frei genug und zu dunkel. Das könnte ein Trompetenschnitzling sein.

LG

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Pälitzhofer stimme ich zu.
    Pilz 1 ist ein Trompetenschnitzling, in dem Fall recht sciher einfach TuFur (Tubaria furfuracea)

Pilz 2 ist eines der diversen Graublätter (Lyophyllum, Untergattung Tephrocybe). Mit unbedeutendem geruch geht's dann mit den Mikrodaten weiter, um den näher einzugrenzen.

Pilz 3: Optisch am ehesten Crepidotus mollis - wenn Huthaut abziehbar und dehnbar wie bei Mycena epipterygia.

Pilz 4: Psxillus hat braunes Sporenpulver im Abwurf. Das hier ist wie schon gesagt entweder Lepista flaccida oder Clitocybe amoenolens.

Pilz 5 passt. :thumbup:

LG; pablo.