Funde (30.09.2009)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hi, heute wieder in den Pilzen gewesen... und es hat sich echt gelohnt.. der leichte Regen die letzten 2 Tage lässt die Fruchtkörper geradezu aus dem Boden schießen...
    Ein paar schöne Steinpilze, unzählige Maronen, 2 Flockies und einige Birkenpilze sind das Resultat.

Nach meinem Glucken Erstfund egstern, hab ich heute direkt meine 2. gefunden, allerdings war sie am Strunk schon am schimmeln.. schade drumm..

Aber nun wird erstmal gekocht... feine Steinpilzsoße, Cordon Bleu, Klöße und dazu noch ein paar Gebratene Mischpilze :)

Zudem stehen aufeinmal irgendwie überall in meinem Busch Fliegenpilze, von denen vor 2 Tagen noch keine Spur war :D

Hier die Bilder:

Die Flockies:
    tylaoljkozstz4cl07ub_thumb.jpg

Birkenröhrlinge:
    0auvbh9b9mgsjpec73_thumb.jpg

Krause Glucke:
    b80g93v7szv1kfefi1n_thumb.jpg
    Leider unten am schimmeln:
    qqf0bca54idzxtt1u2z_thumb.jpg

Eine etwas hell geratene Marone:
    yt0r22ar659c4ec4yt0v_thumb.jpg

Kurriose 2-Stielige Marone:
    a9bqa98apf88qz5jrfm_thumb.jpg

Der Korb:
    xeoudeduj77ygyjziu_thumb.jpg

Links Maronen und Birkenpilze, Mitte Steinis und Flockies, Rechts maronen und Steinis für den "Alten Herren".. :)
    fvgkj1kn9cleyco7m1ss_thumb.jpg

Fliegenpilze:
    tjrtnpj3r9wqy7x7706_thumb.jpgsws5wae9dgbdo1kwwo_thumb.jpgx8ueqjh78k7d4ciocsbk_thumb.jpgsdjfl3pgj5es8gmlcusx_thumb.jpga809jrcos72vqk523xy_thumb.jpg

Hier noch 2 zur Bestimmung:

Vermutlich Perlpilz(Geruch kaum wahrnehmbar)?
    zs86oj70vman6csvw9p_thumb.jpgfkizhntqneyk6nn328q4_thumb.jpgyqxzpuf4wxkxmoxkmw6m_thumb.jpgxut546q4kotq1jht9pwm_thumb.jpg

Unbekannter "Täubling"?, Standort unter Buchen an einem Wall in unmittelbarer näche von Steinpilzen, Geruch fast neutral. Tippe evtl auf "Roter Heringstäubling (Russula Xerampelina)"
    qf8se0jrna1dewbto85y_thumb.jpgbfjnkwxrwcnsh3ivwut_thumb.jpgu3we7v1oqdk00669if2_thumb.jpg

• War das wieder ein Göttliches Essen.. vor allem die frische Steinpilzsoße... mhh Lecker...

Leider habe ich vom angerichteten Teller keine Fotos.. da war der Hunger stärker als der Auslöser :D
    Aber hier vom fertigen Essen am Herd. :)

3osnt6k4kos3ckm26g0_thumb.jpg

• Hallo Pumba,

schöner Fund.

Sag mal wie machst du die Steinpilzsoße? Wie bekommst du die gelbe Farbe darein? Schmeckst du mit Curry ab?

Viele Grüße Ani

• Einen Stich Butterschmalz zerlassen, eine Hand voll gewürfelter frischer Steinpilze, etwas fein gehackte Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und etwas Schinkenspeck darin anbraten. 250Milliliter Sahne hinzugeben, 2 EL Tomatenpesto einrühren, etwas getrocknete zermahlene Steinpilze dazu, eine Prise Oregano und Kräuter der Provinze dazugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika würzen, anschließend einreduzieren lassen. Achso, einen kleinen stritzer zitrone und ein wenig Worcester Souce hab ich auch noch hinzugegeben.

Der Gelbton kommt wohl durch das Tomatenpesto zusammen mit der Sahne und dem Butterschmalz. Hab eigentlich frei Schnautze drauf los gekocht, also alles nur "ca" Angaben.
    Aber war Super lecker.

Bin übrigens mittlerweile der Meinung das das oben der Pantherpilz ist, kein Perlpilz, was meint ihr? (hab ihn natürlich nicht mitgenommen) :)
    Mfg Benni

• Hi Pumba,

schöner Fund, schöner Bericht, echter Appetitanreger :thumbup:

Ich gaube auch nicht an den Perlpilz, zu dunkler Hut, im Stielanschnitt nicht färbend; Es kommt vielleicht aber auch der graue Wulstling in Frage?
    An den Heringstäubling glaube ich auch nicht, da dieser einen rosa-gefärbten Stiel hat. Roch der Pilz denn nach Heringslake?

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips