Weiße Becherchen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

diese Becherchen fand ich heute im Altmühltal in einem Rotbuchenwald zufällig unter dem Laub. Bitte welche Becherchen, sofern es überhaupt welche sind, könnten dies vielleicht sein? Das die makroskopisch höchstwahrscheinlich nicht zu bestimmen sein werden ist mir schon klar, aber vielleicht ist ja eine Richtung möglich.

Größe im Durchmesser ca. 1,5 - 2 cm. Ich meine, dass bei dem einen Pilz der vor mir liegt ein kleiner Stiel zu erkennen ist, beim zweiten Pilze allerdings nicht. Ich hoffe, das der Rest auf den Fotos zu erkennen ist.

Vielen Dank und liebe Grüße

Maria

Von unten

Noch ein Versuch von unten und der Seite

• Hallo Maria,

mit dem Aussehen gibt es prinzipiell mehrere Gattungen. Humaria hemisphaerica ist die größte Art mit dem Aussehen und normalerweise mehr becherförmig vertieft. Aber nicht auszuschließen, dass die auch mal flacher auftritt, zumal die recht groß aussehen im Vergleich zum Buchenblatt. Als ich bei Dir war, hab ich die auch gefunden, sogar mit Parasit drauf.

Arten der Gattung Trichophaea sind kleiner, aber farblich identisch und meist eben flacher. Dann gibt es noch Paratrichophaea, da sind die Arten aber meist noch kleiner und zudem alle ziemlich selten, würd ich hier ausschließen.

Zusammengefasst: Wahrscheinlich eine etwas atypisch flach geratene Humaria hemisphaerica.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

vielen Dank. Und jetzt verstehe ich auch, warum ich da überhaupt nicht vorwärts gekommen bin mit einer Idee was dies sein könnte. Die Pilze waren übrigens 1,5 bis 2 cm im Durchmesser, passt damit auch.

Liebe Grüße

Maria