Dunkle Pilze aus dem Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo liebe Pilz Freunde, auch in mir wurde ein großes intresse an Pilzen und ihren Geschmack geweckt. Mittlerweile halte ich bei jeden Pilz an den ich sehe und frage mich ob er wohl essbar ist oder nicht, natürlich esse ich keine Pilze die ich nicht zu 100% bestimmen kann, aber dafür suche ich mir hilfe hier und hoffe das ich hier auf viele Fragen eine Antwort bekomme.

Somit hier meine erste Frage: ich habe bei uns im Garten einige Dunkel Braunen Pilze gefunden und würde gerne wissen ob sich jemand mit denen auskennt und ob man sie vielleicht sogar essen kann/darf unbedenklich:) mfg

Siya

• Ahoj, Siya,

da bist Du gleich mal in einer schwierigen Gattung gelandet, den Rötlingen.

Und vom Essen rate ich ab, egal, welche Art das nun ist.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hi,

genau. Bei dem Aussehen und starkem Mehlgeruch kommt Entoloma sericeum in Betracht.

Ach ja:

(welcome)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

Stefan, woher weißt Du, dass er stark nach Mehl roch? Es ist nur eine sehr magere Beschreibung vorhanden.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Ich weiß das gar nicht. Den Mehlgeruch musste Siya überprüfen.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.