Kegeliger Saftling (Hygrocybe conica agg.)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

ich kämpfe mit den Saftlingen und habe da leider nach wie vor noch nicht wirklich Zugang gefunden. Also, diese hier zum Beispiel, die würde ich jetzt bei H. conica agg. ablegen, aber stimmt dies? Die Huthautfarbe einiger sehr junger Exemplare die sich gerade durch die Erde schoben war schwarz und auch die Größe aller Exemplare passt nicht so ganz zu den Angaben die ich in den schlauen Büchern gefunden habe, die hier sind viel kleiner. Was meint Ihr?

Funddaten: 10.11.2019, Altmühltal, sehr karger ehemaliger Steinbruch

Soweit ich dies erkennen kann (Spucke) war der Hut trocken, der Stiel ebenfalls trocken bis leicht schmierig.

Größe der zwei mitgenommenen Exemplare: Hut Durchmesser ca. 1,2 bis 1,5 cm, Hut-Höhe ca. 1,0 bis 1,5 cm. Stiellänge ca. 3,5 bis 4 cm, Stieldicke ca. 0,5 bis 0,6 cm.

Huthaut sehr leicht abziehbar. Probiert habe ich nicht.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Maria

• Ahoj, Maria,

da würde ich ihn auch ansiedeln.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106