Klumpfuß mit weißen Lamellen - Cortinarius talus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben

bei diesen Cortinarien bin ich am Kämpfen, irgendwie passt zumindest für mich immer irgend etwas nicht wirklich. Ich glaube nicht, dass es der C. talus ist, aber ich finde nichts was wirklich passt.

Funddaten: 10.11.2019, Altmühltal, Mischwald - dort hauptsächlich Rotbuchen aber ich meine auch vereinzelt eine Eiche gesehen zu haben und nicht allzuweit entfernt stehen auch noch Fichten.

Hutdurchmesser ca. 5 cm, Stiellänge ca. 4 cm, Stieldicke ca. 1 cm. Die Pilze waren alle recht schmächtig. Huthaut nicht abziehbar.

Geschmack mild, nicht bitter

Geruch zunächst keiner, wenn man an der Knolle rubbelt meine ich einen Hauch von irgend etwas wahrzunehmen, vielleicht leicht süßlich, aber dieser Hauch von einem Häuchlein kann auch Einbildung meinerseits sein.

KOH-Reaktion (20 %): Hut und Knolle leicht, Fleisch nein.

Welche Cortinarie ist dies?

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Maria

KOH-Reaktion Fleisch keine

KOH-Reaktion Knolle

KOH-Reaktion Hut

• Hallo Maria,

Ich sehe hier eine Klumpfuß mit gelbem Hut, nicht eingewachsen fasrigem Hut und blass Lila Lamellen ( du schreibst weiss , ich sehe violett ?)

Mit diesen drei Merkmalen bin ich in der Calochrous Sektion

Da die Pilze nicht mehr die Jüngsten sind gehe ich davon aus, dass die Lamellen jung deutlicher violett waren

Ohne nennenswerte KOH Reaktion und wenn die Fruchtkörper eher klein waren bin ich beim "echten" C.calochrous

Das ist ein Arbeitsname und müsste mikroskopisch überprüft werden

Talus gehört ja in die Sektion Multiformis,

die hat +/- eingewachsen fasrige Huthaut und nur schwach gerandete Knollen

Alles nicht so einfach und braucht etwas Erfahrung, ist aber machbar sobald du die Arten oft genug gesehen hast

Wichtig ist genau hinzuschauen und auch genau zu dokumentieren

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe,

vielen Dank. Für mich waren und sind die Lamellen eher creme-weiß aber damit wird ja auch zumindest teilweise klar warum ich da im Nebel gestochert habe. Ich war übrigens ganz am Anfang in der Sektion Calochrous nur da fand ich dann nichts mit weißen Lamellen ....

Und ja, ich schaue mir hier Cortinarien ohne Ende an, in allen Stadien, mache Fotos, versuche nur für mich zu bestimmen, vergleiche ...

Könntest Du mir bitte dies mit dem eingewachsenen bzw. nicht eingewachsenen Hut erklären? Ich hatte dies vorhin bei meinen Bestimmungsversuchen natürlich auch gelesen, weiß aber nicht was genau damit gemeint ist. Sorry :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

Betrachte die Huthaut mal mit der Lupe

Erscheint die Huthaut glatt ohne das du deutliche Fasern der Huthaut Hyphen sehen kannst, ist die HH nicht eingewachsen fasrig

Siehst du einzelne Fasern die dann noch minimal änderst gefärbt sind ( sieht feinst gestreift aus), dann hast du höchstwahrscheinlich eine eingewachsen fasrige Huthaut.

Immer daran denken das diese HH unter der Schleimschicht , die sehr unterschiedlich dick sein, kann liegt

Die Sektion Calochrous (inkl. Fulvi) hat eine sogenannte Simplex Huthaut, die typischerweise nicht eingewachsen fasrig ist

Andere Sektionen haben eine andere Art von HH

Gruss

Uwe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Falls es dich interessieren sollte: Einen cf talus hatte ich auch gefunden, den habe ich mal eben >hier hinein< verpackt.

Vielleicht dient es ja ein wenig der Veranschulichung in Sachen "radialstreifige / radialfaserige" Huthaut.

Auch das hier: Superschöner Fund von dir. :thumbup:
    Ich glaube, wenn der zB auch nur leichten Bodenfrost hatte, könnten die violetten oder blauen Farben einfach kaputt sein. Phlegmacien sind da recht empfindlich.

Was einer der Gründe ist, warum ich die Beobachtung dieser schönen Pilze für dieses Jahr eingestellt habe.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

aber natürlich interessiert mich dies! Total sogar :)

Ich habe gestern gesehen, ganz im Allgemeinen, dass da noch so einiges nachzukommen scheint. Einmal abwarten. Die nächsten ein, zwei Tage ist noch Nachtfrost angesagt aber dann ... Ich lasse mich einmal überraschen was da noch so kommen mag :) Von den ganzen Cortinarien habe ich eh keine Ahnung und kann nur beobachten, vergleichen, versuchen Schlüsse zu ziehen ...

Liebe Grüße

Maria