Ellerling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

nach diesen Pilzen habe ich mich jetzt gestern bereits zum zweiten Mal gebückt da ich wieder einmal von oben dachte, dass dies Jungfern-Ellerlinge sein könnten, sehe ich mir sie von unten an, dann sage ich: "Oh, was ist denn jetzt dies schon wieder?" Bewusst gesehen habe ich solche Pilze bisher nur in einem bestimmten ehemaligen Steinbruch und dort nur an einer Stelle. So und jetzt hatte ich mir zwar ein Pilzchen mitgenommen, dieses ist aber irgendwie zwischen den ganzen anderen Pilzen verschwunden. Ich kann also kaum etwas sagen. Die Hutgröße ist aus der Erinnerung heraus vielleicht 1 bis 2 cm. Und ich roch gestern an vielen verschiedenen Pilzen, auch an diesen Pilzen, aber leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Welche Pilze sind dies? Sind dies vielleicht doch Ellerlinge? Und wenn nein, was könnte dies sein?

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Ich wär da mal so aus der Ferne bei Cuphophyllus virgineus. Der hat ja jetzt Saison.

Beste Grüße

Harald

Wäre auch mein Tipp aus der Ferne...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Ihr Zwei,

ja, dies war ja auch immer von oben betrachtet mein erster Gedanke. Aber kann der von unten auch so aussehen? Mit gelblichen Stielen? Jungfern-Ellerlinge gibt es hier sehr viele, die hier sind aber irgendwie wirklich anders als die ganzen Jungfern-Ellerlinge die ich in den letzten zwei Jahren in der Hand hatte. Deswegen bin ich ja so unsicher. Aber vielleicht hat der einfach so ein Spektrum und darf einmal etwas anders sein.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,

wieso kann das denn nicht auch Hygrocybe russocoriacea sein? Ich kenne den zwar nicht persönlich sehe aber auch nichts was gegen diesen spricht. An den Geruch kann sich Maria ja nicht erinnern.

VG Jörg

• Danke Harald

Ich hatte beim ersten Fund vor ein paar Wochen leider keine Fotos gemacht, da sahen die schon so komisch aus. Ich finde es einfach interessant und immer wieder spannend wie unterschiedlich die einzelnen Arten doch je nach Bedingung aussehen können. Wenn ich wieder dort bin schaue ich mir die noch einmal an und rieche auch noch einmal daran. Mir ist nämlich vorhin eingefallen, dass da gestern einer der zig Pilze an denen ich geschnuppert hatte herb-männlich und irgendwie nach Leder gerochen hatte aber ich weiß nicht mehr welcher - vielleicht waren dies ja diese Pilze hier. Mal sehen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,

wieso kann das denn nicht auch Hygrocybe russocoriacea sein? Ich kenne den zwar nicht persönlich sehe aber auch nichts was gegen diesen spricht. An den Geruch kann sich Maria ja nicht erinnern.

VG Jörg

Hallo Jörg,

da haben sich unsere beiden Kommentare gekreuzt.

Bei meinem nächsten Besuch dort werden wir es wissen ob diese Pilze nach etwas riechen. Wäre ein Erstfund für mich.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo an alle,

russocoriacea ist einheitlich bräunlich am Hut - kommt hier also nicht in Frage.

Auf dem zweiten Bild sieht der Pilz für mich wegen der eng stehenden Lamellen mehr nach einem Trichterling aus - und wenn er auch noch würzig gerochen hat...

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht mehr ob diese Pilze nach etwas gerochen haben. Mir ist nur wieder eingefallen dass da eben ein Pilz unter den vielen kleinen Pilzchen die in dem Habitat wachsen dabei war der gerochen hat. Eigentlich dachte ich den auch mitgenommen zu haben aber keiner der Pilze die vor mir lagen hat danach gerochen.

Welcher kleine Trichterling könnte dies denn evtl. sein? Mit Trichterlingen habe ich mich bisher noch nicht wirklich befasst und habe nicht die Spur einer Ahnung davon, weiß nicht einmal was für eine Bestimmung relevant wäre.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

kleine weiße Trichterlinge sind ohne Mikroskop m.E. nicht bestimmbar - und mit auch nicht so leicht.

Wichtig wäre, die Gattungen zu unterscheiden. Beide treten im Spätherbst auf Trockenrasen auf (gerne durcheinander), aber Hygrocybe (hier kommt nur virginea in Frage) hat dickliche, weit stehende Lamellen und riecht nach nichts.

Gruß,

Wolfgang

• Danke Wolfgang,

genau um die Gattungsfrage ging es mir ja eingangs - Ellerling oder nicht. Und die Jungfern-Ellerlinge die ich bisher in der Hand hatte sind, wie schon gesagt, meiner Meinung nach irgendwie anders.

Ich schaue mir diese Pilze bei nächster Gelegenheit noch einmal genauer an, inklusive riechen, und versuche auch bessere Fotos zu machen.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Ja, an einen Trichterling hätte ich hier angesichts der Lamellenanatomie auch als erstes gedacht.
    Ziemlich eindeutige Clitocybe spec., würde ich sagen. :gzwinkern:

Muss Cuphophyllus russocoriaceus wirklich braun sein?
    Weil wenn ja, was ist dann das hier für ein Pilz?

Weil Cuphophyllus virgineus ist das nicht, denn der sollte ja nicht drei Meilen gegen den Wind nach der Lederjacke eines Zigarren rauchenden Rockers riechen, oder doch?

Und wenn Cuphophyllus virgineus das darf, was wäre dann das hier für ein Pilz, mit komplett unbedeutendem Geruch?

Mysteriös, irgendwie.

Ockerbräunlich kenne ich noch die ockerliche Form vom Jungfernellering, also Cuphophyllus virgineus var. ochraceopallidus:

Oder halt mit braunem Fleck in der Hutmitte dann halt noch Cuphophyllus fuscescens:

Ist aber auch nicht so wichtig, weil bei allen diesen sehen die Lamellen schon anders aus als bei dem fraglichen Pilz hier.

LG, Pablo.

• Weil Cuphophyllus virgineus ist das nicht, denn der sollte ja nicht drei Meilen gegen den Wind nach der Lederjacke eines Zigarren rauchenden Rockers riechen, oder doch?

Hi Pablo,

diese Geruchsbeschreibung von russocoriacea kannte ich noch nicht, für mich finde ich "Zedernholz" treffender.

Wir hatten das gestern mit Bernd Oertel diskutiert - er kennt sie nur in braun, und auch bei meinen Funden haben Farbe und Geruch korreliert. Ich würde aber bei abweichenden Merkmalskombinationen dem Geruch Priorität geben (oder der ITS-Sequenz).

Grüße,

Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wolfgang!

"Zedernholz" bzw. "Zigarrenkistenholz" ist ja so wie Juchtenleder die gängige Geruchsbeschreibung. Das trifft es schon irgendwie - wobei ja Cortinarius violaceus und hercynicus auch nach "Zedernholz" riechen - für mein Empfinden aber anders als Cuphophyllus russocoriaceus. Der "rauchige Lederjackenrocker" ist eine sehr individuelle Geruchsbeschreibung - vor allem auch, weil ich sehr selten bisher an Zedern geschnuppert habe.

Zigarrenkiste passt aber wieder ganz gut, die kenne ich als Raucher ja nun auch. :gzwinkern:

Das Frabspektrum betreffend: Den Boertman als referenz nehmend, reicht das tatsächlich von cremeweiß über blassbraun bis braun.
    Selbst kenne ich die Art bisher nur vom Kaiserstuhl, und da immer weißlich, creme, gelegentlich aber auch so ganz blass ockerlich.
    Da ist mein Bild vom Farbspektrum halt unvollständig.

LG, Pablo.