Sind das alte Zigeuner?
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.
-
-
Ich nicht.
Bitte
-
MoinMoin!
Wie Cortinarius caperatus sieht das in der Tat nicht wirklich aus. Aber ob der vor dem Schnee und Frost mal eher so aussah?
Es kann aber durchaus ein anderer Schleierling sein. Schnee und / oder Froost machen bei Schleierlingen so viele Merkmale kaputt, Bestimmungsversuche sind dann in den meisten Fällen leider sinnlos.LG, Pablo.
-
Ich nicht.
Bitte
Das war vielleicht als erzieherische Maßnahme gedacht wegen der fehlenden Anrede?
Mir ist so etwas wirklich unangenehm. Sorry, Heidi.
Einigen ist die förmliche Anrede hier total wichtig (das ist die sehr laute Fraktion), anderen vielleicht nicht ganz so sehr oder auch gar nicht. Auch in der Hinsicht dürften wir ziemlich vielfältig sein.
LG, Craterelle
-
MoinMoin!
Wie Cortinarius caperatus sieht das in der Tat nicht wirklich aus. Aber ob der vor dem Schnee und Frost mal eher so aussah?
Es kann aber durchaus ein anderer Schleierling sein. Schnee und / oder Froost machen bei Schleierlingen so viele Merkmale kaputt, Bestimmungsversuche sind dann in den meisten Fällen leider sinnlos.LG, Pablo.
Hi,
sehe ich genau so. Auf den ersten Blick sind Zigeuner hier sehr verführerisch; aber auf den 2. So ganz ohne Ringansatz hätte ich dann doch so meine Zweifel.
l.g.
Stefan
-
Auf den ersten Blick sind Zigeuner hier sehr verführerisch; aber auf den 2. So ganz ohne Ringansatz hätte ich dann doch so meine Zweifel.
Na, Stefan, da ging es dir ja so ähnlich wie mir.
Ich denke, am Ende wird das vielleicht irgendein alter Klumpfuß sein. Ich fand die beiden Alten sehr malerisch, und wenn sie keinen Namen bekommen, tut das m.E. dem Charme dieses Anblicks keinen Abbruch.
Danke für eure Kommentare & Gruß
Chris
-
Hallo Chris,
da ich den Fohrenbühl gut kenne und vor allem auch die Cortinarien rund um Hornberg, gebe ich dir mal einen Namen mit auf den Weg
Vergleich mal mit Cortinarius laniger, zimtrötlicher Gürtelfuß
Das ist bei weitem die häufigste Telamonie in der Gegend, eine Typus Art des sauren Nadelwaldes bei Fichte
Wenn die alt werden, sehen die genau so aus und können schon mal 10cm Hutdurchmesser habenDas jung weisse Velum geht im Alter komplett verloren und alles wird rötlich-braun
Gruss
Uwe