BMG-Tagung auf der Burg Rothenfels - Insiderbericht

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 21.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

nachdem jetzt meine Bilder sortiert sind, kann ich auch noch ein paar Bilder einstellen, auch wenn die Schwammerl nicht ganz so spektakulär sind …

Es ging schon gut los, auf dem Weg zur Trollhand gab es schon einige schöne Pilze zu entdecken, z.B.:

Pseudoclitocybe expallens, Ausblassender Gabeltrichterling.

Interessant war es auch beim Metzger und der Krone

Pholiota adiposa, Schleimiger Schüppling

Ein Highligt für mich, ein Stamm voller Fruchtkörper von Hericium coralloides

Hericium coralloides, Ästiger Stachelbart

Zu überstehen gab es dann eisige Kälte und Schneeregen. Belohnt wurde man mit einigen Saftlingen.

Hygrocybe splendidissima, Prächtiger Saftling

Dafür am letzten Tag 16 Grad und wunderschöne Schleierlinge.

Cortinarius saporatus Breitknolliger Klumpfuß.

Ich habe nicht alle selbst bestimmt, aber ich hoffe, ich habe richtig sortiert und benamst. Schön wars mit Euch, bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße

Renate

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei den letzten muss ich an C. anserinus denken; ich sehe violettliche Lamellen und ockergelbes Velum auf der Knolle; dazu noch das Wachstum im Kalkbuchenwald...

l.g.

Stefan

P.S. Danke für deine Ergänzungen. Von dem P. expallens habe ich noch nie gehört. :)

• Servus Stephan und Renate,

saporatus kenne ich vom Rammersberg - und dass ihr splendidissima gefunden habt, hab ich gar nicht mitbekommen. Wo war das denn?

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Stefan,

den Cortinarius hat Uwe bestimmt, er ist am Schluß im Schälchen mit diesem Namen rumgegangen. Könnte natürlich auch vertauscht worden sein oder ich verkehrt zugeordnet haben.

Hallo Rudi,

wir waren zu viert im "Frostloch" mit Christoph W. als unseren Führer. Das war im Tal ganz unten, einem Naturschutzgebiet, das erstmals kartiert werden sollte.

Einen schönen Abend noch

Renate

• Offizieller Beitrag

Hallo Renate,

danke für das neue Bild. C. anserinus ist damit natürlich raus.

l.g.

Stefan

• Hallo Renate,

für mich sind die Bilder schon spektakulär, denn die Aufnahmen sind klasse und z.B. Cortinarius saporatus=Breitknolliger Klumpfuß oder Hericium coralloides=Ästiger Stachelbart bekommt man so prachtvoll auch nicht gerade jeden Tag gezeigt, oder findet die gar.

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Tolle weitere Eindrücke. :thumbup:

Zu Cortinarius anserinus (in meiner Gegend massenhaft im letzten Jahr, nicht nur auf basischen Böden):
    Der unterscheidet sich optisch schon ganz gut durch den recht dauerhaft blauen Stiel (verblasst erst sehr spät), eine weniger stark ausgeprägte Knolle und der lässt auch kein solches seidig weißes Velum auf den Hüten zurück.

LG, Pablo.