Kieskuhlenpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Ich war am Wochenende in einer alten Kieskuhle. Da gab es unheimlich viele - hunderte, tausende dieser Pilze - sind das die
    1. Wolligen Milchlinge? Hutdurchmesser ca. 5 cm.

2. Diese Amanita ist weiß und hat keine Flocken. Vor der hatte ich Angst.

3. Noch furcherregender fand ich aber diesen Pilz - diese orangen Spinnenweben unterhalb des Hutes habe ich noch nie gesehen und sie sind nicht unbedingt vertrauenserweckend8|.

4. Wesentlich harmloser gestalten sich da diese Stäublinge, die es in Größen von 1-6 cm am Standort gab - mehrere Arten??

Kann man eigentlich alle Stäublinge mit weißem Fleisch essen? Wir haben sie jedenfalls nicht in die Pfanne gehauen.

5. Diese Pilze wuchsen aus einem Sandhaufen heraus - ca. 3 cm Hutdurchmesser, bräunlich. Ich meine, der Stiel war recht hart...

... und das wars mal wieder.
    Eine schöne gute Nacht.................Jens

• Hallo Jens!

Weil keiner was dazu schreibt:

Nr.1 halte ich nicht für einen Wolligen Milchling, ist zu fransig am Rand.
    Ich denke eher an sowas wie einen Flaumigen Milchling (Lactarius pubescens). War vielleicht eine Birke dort?

Nr.2: schade, dass die Stielbasis nicht zu sehen ist.

Nr.3: sicherlich wird dir die Gattung jetzt öfter begegnen. Ziemlich kennzeichnend ist das Velum (Spinnweben), das durch die abfallenden Sporen braun gefärbt wird. Gibt wohl je nach Auffassung ca. 600 verschiedene Arten, welche meist schwer bestimmbar sind. Nr. 5 könnte ebenfalls diese Gattung sein.

Nr.4 ist der Flaschenstäubling.
    Alle Stäublinge, die innen noch weiß sind, sind essbar. Mir ist da nichts anderes bekannt. Ich nehme mir immer ein paar mit, wenn ich Speisepilze sammle.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    hab Dank für deine Tips. Du hast Recht mit den Birken - Es gab fast nur Birken und Weiden auf dem Gelände. Hab jetzt nachgeguckt - es wird der Flaumige Milchling sein.
    Die Spinnwebenpilze konnte ich (noch) nicht identifizieren, werde aber morgen bei der ersten Frischpilzausstellung der Kieler Pilzfreunde (Sa, 3. Oktober - 10-17 Uhr & So, 4. Oktober, 10-17 Uhr) im Botanischen Garten Kiel ganz genau hinsehen - da sollte doch mindestens ein Exemplar der 600 Arten vertreten sein...

Pilzige Grüße
    Jens[hr]

Ok - Es sind wohl Schleierlinge. Sind meine Funde giftig?

Viele Grüße
    Jens

• Nr.4 ist der Flaschenstäubling.
    Alle Stäublinge, die innen noch weiß sind, sind essbar. Mir ist da nichts anderes bekannt. Ich nehme mir immer ein paar mit, wenn ich Speisepilze sammle.

Hallo Ingo,

Habe 2 Arten gefunden die in meiner Lektüre als ungeniessbar beschrieben werden.Einmal den Igelstäubling(Lycoperdon echinatum),zum anderen den gestielten Stäubling(Lycoperdon pedicellatum).

Ok - Es sind wohl Schleierlinge. Sind meine Funde giftig?

Hallo Jens,

Bei der Vielzahl der Cortinariusarten dürfte eine Bestimmung nicht ganz einfach sein.Es gibt wohl auch einige essbare,der größte Teil dürfte jedoch ungeniessbar oder giftig,einige sogar tödlich,sein.Aus diesem Grund beschränke ich mich bei Cortinarius Funden auf's anschauen.

Lieber Gruß,Detlef