Hallo Zusammen. Ich vermute das ich Elfenbeinschnecklinge gefunden habe im Buchen Wald auf ca. 700müM in der Schweiz. Was mich auch interessieren würde, ob es ein guter Speisepilz ist und wieviel eine Person davon Essen kann? Es würde mich freuen wenn mir jemand Helfen kann. Vielen Dank schon mal im Vorraus. mfg. Walleo
Pilzbestimmung
- Walleo
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
-
-
Hi,
ist der 1. Pilz im Bild braunhütig? Wenn ja ist der Elfenbeinschneckling raus. Bei den weißen Schnechlingen im Buchenwald hilft bei der Betimmung KOH, bzw. einen Tag liegen lassen.
Ich tippe hier auf Hygrophorus discoxanthus auf deutsch vielleicht Verfärbender Schneckling oder H. eburneus, den erwähnten Elfenbeinschneckling. Wenn am nächsten Tag der FK sich orange verfärbt, ist es dicoxanthus; wenn nur das nur bei der Stielbasis passiert; eburneus.
Verzehrsfreihgaben gibt es übrigens hier im Forum nicht.
l.g.
Stefan
-
Hallo Stefan. Im eifer des gefechts, habe ich doch echt das erste Bild falsch ausgefällt, es ist nartürlich dieser Querschnitt des Pilz.
-
Falls es der Elfenbeinschneckling ist, könnte das hier ganz interessante Lektüre sein:
Der Schneckling, die Pasta und die Klospülung
LG, Craterelle
P.S.: Die Schweiz hat doch eigentlich auch ein sehr gut ausgebautes Netz an Beratungsstellen, oder? Lass dir die Funde besser dort absichern.
-
Hallo Craterelle. Vielen Dank für deine Informationen, vor allem das mit dem Zubereiten. Zum Glück schrieb jemand in dem Post zuletzt noch das der die Grauweisse / Kiefern Schnecklinge ich sehr schmackhaft findet. Da ich zum Glück von dem wohl selten zu findenden Pilz einige gefunden habe kann ich mir diese schmecken lassen, nachdem ich die Morgen von einem Pilzexperten begutachten lasse. Beim nächsten mal weiss ich dann auch mehr 👍 mfg, Walleo
-
nachdem ich die Morgen von einem Pilzexperten begutachten lasse. Beim nächsten mal weiss ich dann auch meh
LG
Malone