Pilzbestimmung 2

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo nochmals Zusammen. Jetzt geht es meiner vermutung nach um den Echten Reizker. Die habe ich auch ca. 700müM im Kiefern Wald gefunden. Was mich hier auch wieder interessieren würde ist, welche Art es genau ist, da es wohl unterschiedliche gibt, aber alle wohl geniessbar sind. Wieviele kann eine Person davon Essen. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe. mfg. Walleo

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht schon sehr nach Lactarius deliciosus aus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Buona Sera!

Hm. Lactarius delilciosus mit so einer Zonierung und der Färbung - das wäre dann wirklich eine total aus dem normalen Spektrum gefallene Kollektion.
    Mir sehen die eher danach aus, als wäre da im Umkreis von +/- 20 metern auch noch die eine oder andere Weißtanne gestanden.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

War auch mein Gedanke, aber dann hätte Walleo vielleicht was von Weißtannen geschrieben...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Hat er nicht. Aber der Pilz, der schreit ja nahezu: "Hallo! Ich hab' da auch eine Weißtanne gefunden!" g:-)

LG; Pablo.

Auch wieder war; hätte ich nur oben da mal nachgefragt, aber im Endeffekt ist das wurscht; du hast das ja nachgeholt. ==Gnolm8

• Hey, vielen Dank für die vielen Meldungen:-))) So wie es aus sieht habe ich da wo den Volltreffer getroffen, und den etwas selteneren Edel Reiker gefunden. Habe bestimmt 30 Stück gefunden. Euer Board hier gefällt mir sehr gut, und ich denke Wir alle werden Uns noch öfter sprechen. P.S.: Hier waren neben Kiefern Bäume auch Fichten, das stimmt wohl.

• Ahoj, Walleo,

Wieviele kann eine Person davon Essen

Schwierige Frage.

Das hängt ganz sicher von vielen Faktoren ab, wie

Göße/Gewicht der Fruchtkörper

Göße/Gewicht der Person.

Verfassung/Frische der Fruchtkörper

Verfassung der Person/Tagesform/Hunger

Individuelle Verträglichkeit dieses Pilzes

und Vieles Andere mehr.

Ich hatte mich gefragt, was der Hintergrund und die Zielsetzung dieser Frage war.

Über Antwort freut sich

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone, so wie ich es schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist es ja oft in Pilzbüchern beschrieben, das man nicht zu viele Pilze Essen soll, und das diverse Standorte auch einen Zusammenhang haben können, wie viele Pilze man dann verträgt. Ich esse halt wenn Saison ist etwas mehr, als sonst im Jahr. Ja und klar verträgt man nicht immer gleich viele Pilze bzw. bei unwohlsein sind die auch nicht gerade das beste. Und zu viele können, wie bei allen Dingen, dann des guten zuviel sein. Und da ich gerade Neu hier bin und schon direkt loslegen wollte, habe ich auch noch nicht alles was hier so gang und gebe ist raus. Ich werde mich nun anstrengen🤗 mfg, Walleo

• Ahoj, Walleo,

Alles gut.==)

Meine Frage war auch kein Angriff.

Ich fand nur Deine Frage außergewöhnlich und interessant.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moin Malone,

witzigerweise hatte ich Walleo genau die gleiche Frage in seinem Thread "Pilzbestimmung 2" gestellt und auch was ähnliches dazu geschrieben...==12

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()