Hallo nochmals Zusammen. Jetzt geht es meiner vermutung nach um den Echten Reizker. Die habe ich auch ca. 700müM im Kiefern Wald gefunden. Was mich hier auch wieder interessieren würde ist, welche Art es genau ist, da es wohl unterschiedliche gibt, aber alle wohl geniessbar sind. Wieviele kann eine Person davon Essen. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe. mfg. Walleo
Pilzbestimmung 2
- Walleo
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hi,
sieht schon sehr nach Lactarius deliciosus aus.
l.g.
Stefan
-
Buona Sera!
Hm. Lactarius delilciosus mit so einer Zonierung und der Färbung - das wäre dann wirklich eine total aus dem normalen Spektrum gefallene Kollektion.
Mir sehen die eher danach aus, als wäre da im Umkreis von +/- 20 metern auch noch die eine oder andere Weißtanne gestanden.LG; Pablo.
-
Buona Sera!
Hm. Lactarius delilciosus mit so einer Zonierung und der Färbung - das wäre dann wirklich eine total aus dem normalen Spektrum gefallene Kollektion.
Mir sehen die eher danach aus, als wäre da im Umkreis von +/- 20 metern auch noch die eine oder andere Weißtanne gestanden.LG; Pablo.
War auch mein Gedanke, aber dann hätte Walleo vielleicht was von Weißtannen geschrieben...
-
Hallo, Stefan!
Hat er nicht. Aber der Pilz, der schreit ja nahezu: "Hallo! Ich hab' da auch eine Weißtanne gefunden!"LG; Pablo.
-
Hallo, Stefan!
Hat er nicht. Aber der Pilz, der schreit ja nahezu: "Hallo! Ich hab' da auch eine Weißtanne gefunden!"LG; Pablo.
Auch wieder war; hätte ich nur oben da mal nachgefragt, aber im Endeffekt ist das wurscht; du hast das ja nachgeholt.
-
Hey, vielen Dank für die vielen Meldungen:-))) So wie es aus sieht habe ich da wo den Volltreffer getroffen, und den etwas selteneren Edel Reiker gefunden. Habe bestimmt 30 Stück gefunden. Euer Board hier gefällt mir sehr gut, und ich denke Wir alle werden Uns noch öfter sprechen. P.S.: Hier waren neben Kiefern Bäume auch Fichten, das stimmt wohl.
-
Salve!
Nuja, und ich glaub eben gerade nicht, daß das Edelreizker sind, sondern vom Aussehen her wären es viel eher Lachsreizker (Lactarius salmonicolor).
LG; Pablo.
-
Hallo Beorn, ja du hast wohl recht ist wohl eher der Lachs Reizker. Vielen Dank für deine Informationen. mfg Walleo
-
Ahoj, Walleo,
Wieviele kann eine Person davon Essen
Schwierige Frage.
Das hängt ganz sicher von vielen Faktoren ab, wie
Göße/Gewicht der Fruchtkörper
Göße/Gewicht der Person.
Verfassung/Frische der Fruchtkörper
Verfassung der Person/Tagesform/Hunger
Individuelle Verträglichkeit dieses Pilzes
und Vieles Andere mehr.
Ich hatte mich gefragt, was der Hintergrund und die Zielsetzung dieser Frage war.
Über Antwort freut sich
Malone
-
Hallo Malone, so wie ich es schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, ist es ja oft in Pilzbüchern beschrieben, das man nicht zu viele Pilze Essen soll, und das diverse Standorte auch einen Zusammenhang haben können, wie viele Pilze man dann verträgt. Ich esse halt wenn Saison ist etwas mehr, als sonst im Jahr. Ja und klar verträgt man nicht immer gleich viele Pilze bzw. bei unwohlsein sind die auch nicht gerade das beste. Und zu viele können, wie bei allen Dingen, dann des guten zuviel sein. Und da ich gerade Neu hier bin und schon direkt loslegen wollte, habe ich auch noch nicht alles was hier so gang und gebe ist raus. Ich werde mich nun anstrengen🤗 mfg, Walleo
-
Ahoj, Walleo,
Alles gut.
Meine Frage war auch kein Angriff.
Ich fand nur Deine Frage außergewöhnlich und interessant.
LG
Malone
-
Moin Malone,
witzigerweise hatte ich Walleo genau die gleiche Frage in seinem Thread "Pilzbestimmung 2" gestellt und auch was ähnliches dazu geschrieben...
-
den etwas selteneren Edel Reiker gefunden. Habe bestimmt 30 Stück gefunden. ... . P.S.: Hier waren neben Kiefern Bäume auch Fichten, das stimmt wohl.
Ich habe den Eindruck, Du hast die vorherigen Antworten nicht gelesen...