Hallo Zusammen. Hier bei diesem Pilz vermute ich das es der Butter-Rübling ist. Zum Fundort kann ich sagen, das er auch in der Schweiz auf ca. 700müM im Laub und Nadelwald stand. Ich hoffe jemand hier kann das bestätigen. Vielen Dank im Vorraus für euere Hilfe. mfg. Walleo
Pilzbestimmung 3
- Walleo
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Walleo!
Nein, das ist ein Ritterling.
Wenn die Bilder einigermaßen farbecht sind, und das Fleisch im Schnitt direkt unter der Stielrinde tatsächlich gelb, wäre das der Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvum s.l.).LG; Pablo.
-
Ok, vielen Dank. Werde diesen dann lieber nicht verzehren. mfg, Walleo
-
Hallo Walleo,
ich widerspreche Pablo ja ungern , aber ich sehe hier einen Schleierling und zwar einen Schleimkopf.
Auf dem Hut kleben noch Nadeln, das gelbliche Fleisch und der minimal gerandet knollige Stiel deuten daraufhin
Wenn du den Pilz noch hast riech mal dran, riecht er unangenehm süslich oder nach unreifer Banane und findest du am Stiel noch Restedes Schleiers mit rostbraunem Sporenpulver
Für mich könnte das gut Cortinarius russeoides, der Stinkende Fichten Schleimkopf sein
beste GrüßeUwe
-
Hallo, Uwe!
Ob gern oder ungern, ich hoffe, daß du immer wiedersprichst, wenn ich nicht genau hingeguckt habe.
Beim vergrößern der Bilder sind an den Huträndern und an den Stielen nämlich schon mit braunem Sporenpulver bepuderte, fädige Velumreste zu sehen.
Demnach kein Ritterling, sondern ein Schleierling.LG, Pablo.