Nachdem wir nach dem Ende des tollen Sarifa-Nordtreffens Mausmann und Vanillekipferl am 17. Oktober morgens zum Flughafen nach Athen gebracht und das große Mietauto gegen ein kleineres eingetauscht hatten, fuhren Safran und ich weiter Richtung Ioannina, wo wir uns ein kleines Apartment am Stadtrand in der Nähe des Pamvotida-Sees gemietet hatten. Nach der langen Fahrt in der Hitze (bis zu 27 Grad) und 2 Stunden Schlaf die Nacht davor gingen wir recht früh schlafen, zumal wir uns beide eine Erkältung einfangen hatten und fast nur am Husten und Schniefen waren. Schon bei unserer Ankunft erwartete uns traumhaftes Pilzsammel-Wetter (hier ein Blick von unserem Balkon)...
Am nächsten Morgen ging es los zur ersten Pilzexkursion Richtung des im Pindos-Gebirge gelegenen Orts Metsovo!
Wir durchfuhren dabei eine wunderschöne Landschaft...
und den hübschen kleinen Ort Metsovo...
Kurz darauf hielten wir am Straßenrand. Da es relativ steil bergauf ging, blieb Safran zunächst lieber beim Auto und schmökte. Und tatsächlich! Da war auch schon der erste Pilz, ein prächtiger Parasol (hier auf dem Foto allerdings leider nur verschwommen zu sehen):
Safrans Neugier war geweckt...
#1 Wir fanden an der Stelle u.a. diese interessanten Amanitas (?)
#2 und Becherlinge...
Etwa 5 Kilometer Kilometer weiter ein Rastplatz neben einem nicht allzu steilen Kastanien-und Nadelwald: perfekt!
Schon zu Beginn fanden wir jede Menge Mittelmeer-Körnchenröhrlinge und diesen Kupferroten Gelbfuß (Gomphidius viscidus):
Oben sah es zwar doch recht trocken aus...
...aber Safran schaffte es irgendwie, ein paar Espen ausfindig zu machen und darunter sogleich diese prachtvolle Espen-Rotkappe (Leccinum leucopodium) zu entdecken!
Danach gings erstmal weiter, aber wir mussten bald wieder anhalten, da uns vom Straßenrand allerhand bunte Pilzhüte entgegen leuchteten...
Riesige Weinrote Kiefernreizker (Lactarius sanguifluus)...
Hier bin ich mir gerade nicht sicher, um welche Reizker-Art es sich handelt...
#3 Büschelige Raslinge (Lyophyllum aggregatum) Vorschlag von Craterelle und Safran: Erdritterlinge...aber welche???
#4 Auch hier habe ich keine Idee...
Und weiter gings ...
Bei diesem vielversprechenden Waldstück machten wir halt...
Schon bald trafen wir auf die ersten Pilze...
#5 Prächtige Exemplare eines Kremplings (Paxillus...?)...
#6 Bocksdickfuß (Cortinarius camphoratus) ??? ...
#7 Und bräunliche...
#8 Noch mehr...
#9 Roter Rettichhelmling (Mycena rosea) ?
Hier noch einige weitere Funde:
#10 Ein nicht näher bestimmter Schirmling (leider ohne Basis)... Laut Safran aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ackerschirmling (Macrolepiota excoriata)...
#11 Champignos
Nebelkappen (Clitocybe nebularis)
#13 UMO
Und schließlich... was Feines für den Topf
Die 3 Reizkerarten des Tages im optischen Vergleich:
Und geschnitten in unseren mitgebrachten Minitöpfen:
Abendstimmung...
Soweit für den Moment. Habe gerade Probleme mit meinem Laptop (muss die Festplatte aufräumen und einige Daten löschen), die Fortsetzung folgt später...
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum ersten Such-/und Sammeltag...
Schopftintlinge
#14 Und ein weiteres UMO: