Zecken, wie wehren?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ihlav.

• ich war gestern mal wieder in meinem nadel - maronenwald.
    recht erfolgreich!

nur heute vor dem duschen 3 zecken an mir gefunden und rausgedreht.

wie schütze ich mich dagegen und wie gefährlich sind die viecher?

das letzte hatten sich auch zwei festgesaugt...

gruß

christian

• Servus Christian.

Ich finde auch, dass dieses Jahr extrem von Zecken geprägt ist. Ich hatte bereits im Frühjahr soviele wie sonst in den ganzen Jahren zuvor nicht. Aber seit der langen Dürreperiode - bei uns im Sommer- hält es sich in Grenzen.

Bevor ich und Andere erst wieder weit ausholen, schau einfach erstmal hier nach: zecken-was-tut-ihr-dagegen-t-3939.html

Wenn danach immer noch Fragen bestehen, schieß einfach los.

Grüße Charleston.

• Geschlossene Kleidung, also hohe Schuhe, bzw Gummistiefel, lange Hose(am besten Hose in die Socken), Lange Ärmel.. des weiteren hilft dann wohl nur noch gründliches Absuchen nachdem man den Wald verlässt und baldiges Duschen. Ich habe erst heute 6 Zecken von meiner Hose aufsammeln können, bevor ichins Auto stieg, Gestochen hat mich keine.
    Autan ectr soll auch über 1-2 Stunden relativ verlässlich helfen hab ich mir sagen lassen.

Und nochmal zum Entfernen der Zecken, NICHT HERAUSDREHEN. Zecken haben KEIN Gewinde. einfach mit einer gut schlißeßenden Pinzette so nah wie möglich an der Haut greifen und rausziehen. Nicht quetschen, nicht mit Öl oder Kleber beträufeln. Denn im Todeskampf kann die Zecke über den Speichel FSME oder Boilierose erreger ectr in die Einstichstelle injekzieren.

Hier noch eine sehr informative Seite zum Thema:
    Startseite | Zecken.de: das Zecken Informationsportal
    Mfg Pumba

• Und nochmal zum Entfernen der Zecken, NICHT HERAUSDREHEN. Zecken haben KEIN Gewinde. einfach mit einer gut schlißeßenden Pinzette so nah wie möglich an der Haut greifen und rausziehen. Nicht quetschen, nicht mit Öl oder Kleber beträufeln. Denn im Todeskampf kann die Zecke über den Speichel FSME oder Boilierose erreger ectr in die Einstichstelle injekzieren.

Hier noch eine sehr informative Seite zum Thema:
    Startseite | Zecken.de: das Zecken Informationsportal
    Mfg Pumba

Hi Pumba. Das steht zwar so ähnlich auf der Internetseite, ist aber wissenschaftlich überholt. Man hat inzwischen Herausgefunden, dass die Ansteckung von FSME / Borreliose eindeutig mit der Verweildauer der Zecke in der Haut korrespondiert. Dass man kein Öl und Kleber draufmacht ist klar, alles andere ist ziemlich egal, hauptsache, das Ding ist komplett draussen.
    Die Seite sagt auch folgendes: "Da der Stechapparat einer Zecke mit den vielen Widerhaken kein Gewinde besitzt, muss die Zecke beim Entfernen weder rechts noch links gedreht werden."
    Muss nicht, kann/darf aber sehr wohl, wenns im Auge des Betrachters einfacher ist.

• FSME Erreger werden idr direkt beim Einstich und der gleichzeitigen Injektion des Betäubungsmittels übertragen. Bei Borreliose gibt es noch keine genaue Wissenschaftliche Ansicht, wie und wann die Viren übertragen werden.

Zudem kann durch das drehen der Stechapparat wesentlich schneller beschädigt werden und unter umständen nur schwer komplett entfernt werden.

Mfg Pumba

• ..und da waren sie wieder meine probleme.

beim ersten maronenpflücken war die zecke so 2-3 tage angedockt, etwas vollgesaugt und wurde vollständig von mir mit der pinzette entfernt.
    ich erzähle lieber nicht, wo diese hing...
    beim zweiten mal, waren es drei zecken, zwei am bauch (wie kommen die da hin??)
    eine bakamm ich nicht ganz raus, daraufhin habe ich mich solange mit der pinzette bearbeitet, bis kein schwarz mehr zu sehen war. natürlich alles desinfiziert.

vielleicht sollte ich demnächst doch eine impfung in betracht ziehen.....

• Ich würde behaupten, dass das Herausdrehen eher schlecht ist. Durch die Torsion wirken höhere Kräfte auf die Zecke und der Kopf wird schneller vom Rumpf getrennt. Ich ziehe sie gerade raus!

Ansonsten hohe Schuhe, Zeckenspray (jede Stunden neu besprühen), nach jedem Durchlaufen von Gras suche ich meine Jeans (möglichst hell), Schuhe und Unterschenkel ab. Ich versuche auch größere Grasbüschel zu umgehen. Auf jeden Fall die Klamotten hinterher waschen, um zu verhindern, dass die Zecke später nicht noch in der Hose sitzend zuschlagen kann. Was auch nicht schaden kann sind Bänder, wie man sie beispielsweise beim Radfahren benutzt, um die Hose festzubinden.

Und zu guter letzte nach dem Duschen von seiner Freundin am ganzen Körper untersuchen lassen ... ;)

• Hallo,

einsprühen, duschen, und dann wie PSILO schreibt von Freundin absuchen lassen (man muss ja nicht nur Pilzesammeln zum Hobby haben ;))

G.

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• (man muss ja nicht nur Pilzesammeln zum Hobby haben ;))

Jo Georg,

so is datt!:thumbup:
    Für alle, die 100%ig sicher gehen wollen: Neopren-Vollkörper-Anzug mit Atemmaske - da kommt garantiert keine Zecke durch!:evil:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• [Für alle, die 100%ig sicher gehen wollen: Neopren-Vollkörper-Anzug mit Atemmaske - da kommt garantiert keine Zecke durch!:evil:

Ja, war schon im engsten Kreis der Überlegungen, ist nur aus finanziellen Erwägungen verworfen worden :D

G.

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Der Anzug hilft aber nur solange man ihn nicht wieder ausziehen muss! Also dann immer anlassen...
    Ich wohne im Ortenaukreis da gibt ´s sehr viele Zecken und eigentlich ist wohl gegen FSME impfen hier in der gegend angesagt.