Orangefarbener Wurzelbecherling (Sowerbyella imperialis)

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei diesen Pilzen bin ich etwas unsicher. Vor zwei Jahren fand ich in diesem Waldstück ähnliche Pilze die mikroskopisch als Sowerbyella imperialis bestimmt wurden. Dann kam der Harvester, trotzdem fanden Stefan und ich ziemlich genau vor einem Jahr an der Fundstelle drei oder vier wieder gekommene Fruchtkörper. Gestern (und auch die Wochen davor) fand ich an dieser Fundstelle nun nichts mehr.


    Allerdings fand ich gestern an zwei anderen Stellen, vielleicht jeweils 20 Meter entfernt (auch die zwei Fundstellen lagen ca. 20 Meter voneinander entfernt), die nachfolgenden Pilze. An diesen Stellen standen in den letzten zwei Jahren keine solchen Pilze.


    Was mir bei den gestrigen Pilzen fehlte waren die klar erkennbaren Stiele wie bei den Pilzen in den zwei Jahren zuvor. Allerdings müssen die gestrigen Pilze wohl einen Nachtfrost abbekommen haben (vermute ich zumindest). Jedenfalls bin ich etwas unsicher, ob dies auch die S. imperialis sein könnten und wäre über Eure Hilfe dankbar.


    Funddaten:
    13.11.2019, Altmühltal, an sich Mischwald an den Fundorten nur Fichten.

    Hutdurchmesser des einzigen Pilzes der ersten Fundstelle ca. 5 cm, die Pilze der zweiten Fundstelle waren unterschiedlich groß bis zu 5/6 cm.

    Bei dem Pilz der ersten Fundstelle schien eine Wurzel/ein Stiel im Erdboden geblieben zu sein, der Pilz lag aber direkt auf der Erde. Bei einem Pilz der zweiten Fundstelle kann man so etwas wie einen Stiel erahnen.


    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria


    Fundstelle 1



    Fundstelle 2