Hallo!
Der Umzug ist gelaufen und das Internet angeschlossen.
Heute hatte ich daher zum ersten Mal Zeit mit einer Freundin und Kind ein wenig durch den Wald zu schlendern. Daher konnte ich nur Bilder mit dem Handy im Vorbeigehen machen, aber ich hoffe es reicht trotzdem.
Die Herbst-Saison neigt sich ja leider dem Ende entgegen mittlerweile.
Das Habitat ist komplett anders als bisher, daher werden wohl öfters Fragezeichen auftauchen in nächster Zeit. Für Stöckchendreher ist so ein Auwald sicher was feines, wie ich bemerkt habe. Nur ist das nicht so mein Interessengebiet.
Hier also die Bestimmlinge von heute.
1. Ein Rötling vermutlich. Geruch sehr intensiv, aber für mich nicht einzuordnen. Würzig vielleicht? Mit alkalisch kann ich als Geruch nix anfangen leider.
Ich bin so in der Richtung Entoloma rhodopolium forma nidorosum unterwegs. Passt die Richtung wenigstens? Rötlinge sind ja leider nicht so einfach.
Habitat:
2. Mönchskopf ohne Buckel würde ich meinen. Müsste passen oder?
3. Leider schon etwas alt. Am Fuß einer Eiche als kleines Büschel. Ich bin beim Buntstieligen Helmling. Geruch schwer definierbar. Wäre ein Erstfund.
4. Ein Milchling. Nicht so meine Gattung. Milch weiß und scharf. Bei Laubbäumen. Lactarius blennius wäre meine Vermutung. Wäre auch ein Erstfund.
Für die Pfanne heute Abend gab es auch noch einen Violetten Rötelritterling und einen großen Beutelstäubling, den ich mal testen wollte.
Mal schauen ob ich es am Wochenende nochmal schaffe eine kleine Tour zu machen. Ein bisschen was blieb stehen, da die Begleitung weiter wollte.
Danke schon mal.
LG,
Schupfnudel