Rarität: Ästiger Stachelbart
- Andreas
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Machiste.
-
-
Super Fund und echt hübsch anzusehen.. Sag mal, wohnst du eigentlich im Wald?..:D
-
Hallo und guten Tag Andreas,
an was bitte machst du deinen Fund als H. coralloides fest?
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Hallo zusammen,
auch für mich ist das eindeutig H. ericaneus.
Grüße, Carsten
-
Wahnsinn! Ich kenne sowas nur aus Büchern. Es ist schon unglaublich, dass Leute sowas wirklich finden. Wundervolles Lebewesen!
-
Hallo zusammen,
Zitatan was bitte machst du deinen Fund als H. coralloides fest?
Zitatauch für mich ist das eindeutig H. ericaneus.
Ja, ich habe mich wohl geirrt. Ich nahm an das der Igelstachelbart nie so eine Größe erreichen könnte. Die langen Stacheln (die gegen den Ästigen Stachelbart sprechen) habe ich nicht beachtet, an die fehlenden verzweigten Äste habe ich auch nicht gedacht
Aber dann ist mir mit dem Igelstachelbart ein Erstfund gelungen. Heute habe ich überraschender Weise weitere fünf Furchtkörper an einem Stamm in einem Laubwald entdeckt:
Diese müssten allerdings die Ästigen Stachelbärte (Hericium coralloides) sein:, denn hier sind die Stacheln sehr kurz und auch die verzweigten Äste sind erkennbar:
Zwei Bilder
schöne Grüße,
Andreas -
Hallo Andreas,
bei den letzten beiden stimme ich zu. Übrigens allesamt wunderschöne Funde!
Grüße, Carsten
-
Hallo und guten Tag Andreas,
ZitatJa, ich habe mich wohl geirrt. Ich nahm an das der Igelstachelbart nie so eine Größe erreichen könnte. Die langen Stacheln (die gegen den Ästigen Stachelbart sprechen) habe ich nicht beachtet, an die fehlenden verzweigten Äste habe ich auch nicht gedacht
mich würde interessieren nach welchen makroskopischen Merkmalen du denn dann deinen Fund als H. coralloides bestimmt hast.
Um deutlich zumachen wie kläglich eine Bestimmung anhand von sehr guten Detailfotos gescheitert ist füge ich hier einen Link an.
zwei-pilzraritaten-t-1374.html#pid9324
Solch eine –žBestimmung–œ und Nennung von Quellen hat mit Pilzkunde nichts zu tun!
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Heute habe ich überraschender Weise weitere fünf Furchtkörper an einem Stamm in einem Laubwald entdeckt:Diese müssten allerdings die Ästigen Stachelbärte (Hericium coralloides) sein:, denn hier sind die Stacheln sehr kurz und auch die verzweigten Äste sind erkennbar:
schöne Grüße,
AndreasHi, ich würd mich auch gern einmischen und ich tendiere auch bei dem zweiten Fund zum Igelstachelbarth.
Hier mein Ästiger Stachelbarth vom 04.10.09, Fundort: Mölln-Schmalsee, Mischwald, an einer verrotteten Buche.
Gruß
Machiste -
Hallo Machiste, herzlich willkommen im Forum
Vielen Dank für deine Meinung zu meinem Stachelbart
Aber du hast ja ein Glück, soviele Stachelbärte - gratuliere zum Fund
viele Grüße,
Andreas -
[/quote]
Zitat
Vielen Dank für deine Meinung zu meinem StachelbartAber du hast ja ein Glück, soviele Stachelbärte - gratuliere zum Fund
viele Grüße,
AndreasHallo,
Danke, aber der Fundort befindet sich in der Nähe eines verhältnismäßg stark besuchten Wanderweges. Aso für jeden sichtbar der die Augen offen hält. In der Nähe habe ich auch noch den Klapperschwamm und sogar einen Reishi / Ling Zhi (Ganoderma lucidum), gefunden.
Beim letzteren bin ich mir nicht ganz sicher weil der ziemlich nass und wabbelig war und ich bisher noch keinen Vergleich außer den Katalogbildern hatte. Ich wollte ihn trocknen aber nach 2 Tagen ist meine Frau nervös geworden weil aus diesem springendes Kleinvieh entwich und hat Ihn dann weit weg entsorgt. (Ich könnte Sie lünchen dafür)
Vieleicht kann mir ja jemand bei der Bestimmung helfen.
Viele Grüße
Machiste
-
Hallo das sind tolle Bilder
hab noch nie einen Stachelbart in der freien Wildbahn gesehen
Den Stamm habt ihr doch beimpft und in den Wald gelegt hihi
Grüße
Holger
-
Den Stamm habt ihr doch beimpft und in den Wald gelegt hihiIch wars nicht. Aber ich erinnere mich das ich sowas schön öfter gesehen habe. Von weitem sieht das aus, als wären das vom Wind verwehte Schaumflocken die sich verfangen haben. Früher habe ich dem nur weniger Beachtung geschenkt.
Viele Grüße
Machiste