Lepista nuda auf Holz?
- EarthwormJim
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Nun, da krabbelt das Myzel auch schon mal unter dem Moos das Holz hinauf. Kommt hin und wieder vor. Ich fand auch schon mal Maronen und Rotfüße s.l., die es sich auf alten Stümpfen bequem gemacht hatten.
Beste Grüße
Harald
-
Hallo ,
Tatsächlich fand ich auch schonmal einen Sandröhrling auf einem 30cm hohen bemoosten Basaltstein - oben drauf.
Da ist das Myzel dieses Kiefernbegleiters unter der Moosschicht um den Stein herum gewandert um oben drauf zu fruktifizieren.
Gruß
Norbert
-
hi
Bei Maronen hab ich auch schon welche auf holzstämme gefunden nicht oft aber manchmal passiert sowas. Sieht schon nach violetter Rötelritterling aus. Wie war der Geruch?
LG Tomas
-
Guten Abend zusammen,
das hätte ich nicht gedacht, hatte erst die Befürchtung es wäre eine andere Art. Geruch war fruchtig, frisch. Um den Baumstamm herum standen weitere Rötelritterlinge die ich zuerst gesehen hatte.
Wollte morgen noch mal losziehen, mal schauen ob ich noch mal Perlpilze finde.
Schönen Abend euch.
LG Jim
-
Geruch war fruchtig, frisch.
Hm, solch ein Geruchserlebnis hatte ich bei L. nuda noch nicht. Neulich meinte ein Kursteilnehmerin, der würde nach Gummihandschuhen riechen - ich fand den Vergleich sehr treffend.
Grüße
Harald