Hallo !
Zu erst von mir eine große Danke an :
Thomas , Grüni , Tuppie , Maria , Rudi , Walter , Maren , Claudia ……
Durch die Mediterranische Wälder . Teil I
Nähe Dubrovnik (CRO) Region Konavle
Infos über Wetter : Nach heiße Sommer erste unerwartete starke Regen war am ende September und das war alles , keine Regen mehr , Tagestemperatur zwischen 24 und 30 Grad , Nacht 15 bis 17 Grad , echte Wüste . Ich habe Pilze trotzdem Trockenheit letzte Oktoberwoche bis erste Novemberwoche gefunden , ca 20 Tage nach letzte Regen . Unglaublich aber Wahr . Starke Morgentau war genug für das Pilzwachstum . Ich habe Pilze nicht überall durch Wald gefunden , nur an Schattige Stellen .
Ein Blick von Berg nach Dubrovnik - Alte Stadt
Wälder
1. Ein wenig Bekannte Röhrling , Leccinellum lepidium , habe keine Deutsche Name Gefunden .
Fundort Mischwald , dominiert Steineiche und nur ein paar alte dicke Kiefern
Hut
Frk
Röhren
Röhren nach Druck
Röhrenboden
Stiel
KOH 20% Lamellen
KOH 20% Fleisch Hut und Stielbasis
Fleisch gleich nach Schnitt
Fleisch 5 Minuten nach Schnitt Rötlich
2. Noch ein wenig Bekannte Pilz , Stacheling , Sarcodon Cyrneus ( Maas Geest ) , habe auch keine Deutsche Name gefunden . Per Kroatische Übersetzung auf Deutsch ist Zerrissene Stacheling . Diese Pilz ist erstmal in Jahr 1975 in Europa ( Insel Korsika ) Niederländische Mykologe Rudolf Arnold Maas Geesteranus gefunden und beschrieben .
In Kroatien , nähe Dubrovnik ist diese Pilz am ende 70er Jahre erstmal Kroatische Mykologe Ivan Focht ( Buchautor mehrere Pilzbücher ) gefunden , Mikroskopichs bestätig und Kartieren . An gleiche Standort ( Wald ) Pilz vorkommen fast jedes Jahr . Ich habe diese Pilz bei ein Pilzexkursion mit Hilfe ein Pilzfreund vor 3 Jahre an gleiche wie aus Kartierung Standort , gefunden .
Diese hier präsentierte Stacheling ich habe in gleiche Wald gefunden aber nicht an gleiche Standort wie früher , hab etwas ca 100 Meter weiter gefunden . Ich kann nicht mit große Sicherheit sagen das um S. cyrneus gehet aber meine das er ist .
Geruch sehr Angenehm etwas nach Obst , Geschmack Bitter .
Fleisch unten Stielhaut
KOH 20%
Panoramabilder
3. Noch ein Seltenheit , Asterophora lycoperdoides , wachst Saprobionitisch auf Fruchtkörper von Russula - Täübling
Junge und alte Fruchtkörper
Alte Fruchtkörper
4. Asterophora parasitica ( Fund aus Deutschland ) ein Doppelgänger von A. lycoperdoides , auch wachst Saprobionitisch auf Frk von Russula und ist wenig selten als sein Bruder
Ein gutes Unterschied zwischen Asterophora lycoperdoides und Asterophora parasitica sind Lamellen , bei erste kaum sichtbar bei zweite deutlich ausgeprägten .
A. lycoperdoides Lamellen kaum sichtbar
A. parasitica deutlich ausgeprägten Lamellen
LG beli !