Juchtenellerling (Hygrocybe russocoriacea) oder Geruchsveränderung durch Frost?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

dieser blöde Nachtfrost! Jedenfalls hat dieser Pilz den auch abbekommen aber der Pilz riecht eindeutig nach (altem?) Leder. Ich habe keine Ahnung wie Juchtenleder riecht aber mein erster Gedanke war Juchtenellerling. Nun wuchsen dort natürlich auch etliche strahlend weiße Jungfernellerlinge - allesamt ohne Frostschaden - und allesamt ohne Geruch. Kann es sein, dass Jungfernellerlinge mit Frostschaden auf einmal doch riechen oder habe ich vielleicht tatsächlich meinen ersten Juchtenellerling gefunden der trotz Frostschaden eindeutig nach Leder riecht?

Funddaten: 15.11.2019, Altmühltal, Trockenrasenhang, der Pilz ist relativ groß im Gegensatz zu den anderen Jungfernellerlingen (Durchmesser ca. 2 - 2,5 cm, Stielhöhe ca. 4,5 cm, Stielbreite ca. 1 cm)

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Uwe,

der trocknet ja nun so vor sich hin und was soll ich sagen, der Geruch wird immer intensiver in der warmen Stube. Ich glaube so langsam tatsächlich, dass dies der Juchtenellerling ist und freue mich gerade ein wenig :)

Wie er morgen riecht, wenn er getrocknet ist, kann ich ja noch berichten.

Liebe Grüße

Maria