Entoloma, aber welche?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

vor vier Wochen liefen mir diese vermutlichen Rötlinge über den Weg die ich nicht zuordnen kann.

Größe: bis 12x8 cm

Hutfarbe: grau bis graubraun ähnlich der Nebelkappe

Geruch: extrem mehlartig, fast schon penetrant

Die hatte ich erst als Riesenrötlinge eingestuft aber jetzt kommen mir beim Vergleich arge Zweifel auf da die Färbung nicht so richtig passt.

Hat jemand eine bessere Idee?

VG Jörg

• Hallo Jörg

Da kommen mehrere Arten in Frage

Vor Jahren hatte ich zweimal

E.griseoluridum, mit extrem mehlig ranzigem Geruch

Allerdings waren die etwas dunkler grau-braun und die Stiele waren mehr gestreift

Zweite Möglichkeit wäre E. lividoalbum

Meine Funde waren mehr gelb-bräunlich und nicht grau

LG

Uwe

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Entoloma lividoalbum ist jedes Jahr (bis auf 2018) im Kohlhofpark in Massen zu beobachten - udn da auch gerne so graubraun.

Ich finde, der kommt optisch (und mit dem beschriebenen geruch) deinem Pilz schon recht nahe.

Entoloma prunuloides wäre vielleicht noch eine Option, aber der Mehlgeruch ist da wohl schwächer, und der ist heller und die Hüte etwas anders hygrophan.

Den ersten Vorschlag von Uwe (griseoluridum) kenne ich nicht persönlich.

LG; Pablo.

• Hallo,

E. griseoluridum ist das nicht. Dafür sind meine viel zu kompakt gebaut. E. lividoalbum kommt da schon eher hin aber ich bin jetzt auch noch auf E. saundersii gestossen, der auch so ähnlich aussehen kann aber da weiß ich wieder nicht wie der riecht. Nach Salami, wie es bei 123Pilze beschrieben wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich hätte die damals mitnehmen sollen. So wird es wohl nur bei Entoloma spec. bleiben.

Besten Dank für deine Ideen.

VG Jörg