Gelber Knollenblätterpilz oder Schirmling?
- Simone
- Erledigt
Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo Simone,
ich kann es dir nicht sagen da die Stielbasis fehlt. Kann sein muss aber nicht sein. Das euch diese Mahlzeit nicht bekommen ist kann ich nachvollziehen angesichts der beiden schon vergammelten Röhrlinge oben. Da zu braucht es dann keine Gelben Knollis mehr.
VG Jörg
-
Hallo Jörg,
wir haben nur 2 kleine mit gekauften Champignons gemacht. Unter dem Maronenröhrling ist er auch von der Seite mit Knolle zu sehen.
VG
-
Hi.
Ihr habt nur die auf den ersten drei Bildern gegessen?
Das könnten sehr gut gelbe Knollenblätterpilze sein (Bildbestimmung leider immer ohne Gewähr)..
Glücklicherweise gilt der nur als schwach giftig, wenn überhaupt. Frisch sehen die aber auch schon nicht mehr aus, so dass allein dadurch schon Probleme entstehen könnten.
Also bitte mehr Vorsicht in Zukunft.
-
Ojoijoi, Simone!
Das Bild mit den Pilzen auf dem Holztablett sieht für mich wie aus einem Gruselfilm aus!
Neben völlig vergammelten, bereits in Zersetzung begriffenen und in dem Zustand ungenießbaren bis giftigen Röhrlingen, zeigst Du Schwefelköpfe (ich hoffe, dass das Rauchblättrige sind!) und sehr wahrscheinlich tatsächlich Gelbe Knollis. Einen halben Schirmlingshut (vermutlich Safran) glaube ich auch zu erkennen.
Den Fichtensteinpilz (vorn links) könntest Du, falls madenfrei, theoretisch essen, den Rest würde ich prophylaktisch in die Biotonne entsorgen!
Äußerst fahrlässig, erst die Pilze zu essen und dann danach zu fragen!
Zukünftig bitte umgekehrt!
Besser noch, einen Pilzberater in Deiner Nähe zu befragen.
Wenn ich jetzt ein Kopf-Schüttel-Smiley hätte, würde ich das gern einsetzen.
Nobi
-
Danke Dir für die interessante Info. Habe vorher an einer geführten Pilzexkursion teilgenommen und war mir zu sicher. Riesen Fehler wie gesagt. Passiert mir nie wieder 😱🙈. Bin um eine Erfahrung reicher.
Der Steinpilz war madenfrei 😃
-
Danke Dir für die interessante Info. Habe vorher an einer geführten Pilzexkursion teilgenommen und war mir zu sicher. Riesen Fehler wie gesagt. Passiert mir nie wieder 😱🙈. Bin um eine Erfahrung reicher.Der Steinpilz war madenfrei 😃
Du hattest denselben Beitrag in einem anderen Thread gepostet. Weil ich nicht weiß, ob Du das noch
niesenedit: lesen wirst, hier noch einmal:Hallo Simone,
das sind garantiert keine Parasole, allenfalls der halbe große Hut auf dem ersten Foto könnte einer sein. Aber man sieht nicht genug. Bei den Anderen tippe ich auch auf irgendeine Amanita. Vielleicht gelbe Knollenblätterpilze. Die sind giftig. Leider kann man ohne Stielbasis nichts Genaues sagen. Wenn Du Blätterpilze, die Du nicht richtig kennst isst, lebst Du sehr gefährlich und womöglich nicht mehr lange. Das Gift des Gelben Knollenblätterpilzes ist nicht hitzestabil. aber wenn Du Grüne Knollenblätterpilz in der gezeigten Dosierung isst, überlebst Du das nur mit einem Schutzengel, aber höchstwahrscheinlich lebenslangen Beeinträchtigungen. die sollen übrigens sogar gut schmecken, sagen Überlebende. Die Röhrenpilze oben im Bild sind auch zu alt. Auch von verdorbenen Pilzen kann man sich eine Lebensmittelvergiftung holen. Geh zur Pilzberatung, bevor Du Pilze isst, die Du nicht ganz genau kennst.
-
Weil ich nicht weiß, ob Du das noch niesen wirst
Hallo Claudia,
ist das ein thüringischer Ausdruck für lesen? Schade das es keinen niesenden Gnolm gibt, hatschi.
VG Jörg
-
Gute Besserung, Wutzi!
-
Weil ich nicht weiß, ob Du das noch niesen wirst
Hallo Claudia,
ist das ein thüringischer Ausdruck für lesen? Schade das es keinen niesenden Gnolm gibt, hatschi.
VG Jörg
Gute Besserung, Wutzi!
schlechte Menschen seid Ihr doch, eine alte Frau vera...... ich schreibe am Tablet und Autokorrektur in Verbindung mit Ameisenschrift ist eben nix für meine trüben Augen😂
-
.... ich schreibe am Tablet und Autokorrektur in Verbindung mit Ameisenschrift ist eben nix für meine trüben Augen😂
Autokorrektur - ihhhhhhhhhhhhhhhhh!
Was bin ich da schon drauf reingefallen, habe ich längst deaktiviert!
-
Bin froh dass ich noch alt werden darf 🤪
-
Bin froh dass ich noch alt werden darf 🤪
Wann hast Du die Pilze gegessen?
-
Nieren- und Leberwerte lass ich dennoch nächste Woche mal im Rahmen eines Check Ups messen 😏
-
Am Sonntag Abend. Hinterher Schweißausbruch und Kreislaufprobleme wahrscheinlich durch Panik 😖
-
Lehrgeld. Aber das ist gut so. Du hattest wirklich Glück. So wirst Du künftig sicher besser aufpassen. Aber Du solltest auch darauf achten, dass Du frische und knackige Pilze verspeist. Ein grünlich angelaufenes Stück Fleisch würdest Du schließlich auch nicht mehr essen wollen. lerne die Pilze und ihre giftigen Doppelgänger kennen und bleib am besten für den Anfang bei den Röhrenpilzen. Da ist es erstens einfacher sie zu bestimmen und zweitens wird’s nicht ganz so dramatisch, wenn Du den falschen erwischst.
-
Hallo Simone,
das war wirklich sehr leichtsinnig wie Du vorgegangen bist.
Ich kann nur dem Wutzi beispringen, beschränke Dich vorerst aufs Sammeln von Röhrlingen!
Viele Grüße vom Brätling
-
Das mach ich. Die nicht mehr so ansehnlichen wollte ich lediglich untersuchen und bestimmen. Hatte dieses Jahr übrigens mal wieder Glück mit Pfifferlingen die ja keinen giftigen Doppelgänger haben. Steinpilze ja auch nicht.
-
-
(...)
Nobi
...den gibt's unter "Green".
Simone : Schön, daß du noch lebst und hier schreiben kannst!
Dann also ! Hier kannst du sehr viel lernen über Pilze.
Essensfreigaben wirst du hier im Netz aber niemals bekommen, auch nicht von unseren besten Spezialisten, das wäre nur anhand von Fotos unseriös. Dazu mußt du mit deinen Funden zum PSV gehen. Dein Leichtsinn hat hoffentlich nicht andere Menschen mit hineingezogen?
Eine einzige geführte Pilzwanderung reicht bestimmt nicht, um Pilze sicher zu erkennen. Es braucht jahrelange Erfahrung, um einige Arten so genau zu kennen, daß man sie guten Gewissens zum Essen sammeln kann.
Naja, du hast ja daraus lernen können, und das freut mich!
Eine Liste der Pilzsachverständigen in Deutschland findest du hier: https://www.dgfm-ev.de/speise-…tung/pilzsachverstaendige
-
soll ich einen fabrizieren?
LG
-
Das mach ich. Die nicht mehr so ansehnlichen wollte ich lediglich untersuchen und bestimmen. Hatte dieses Jahr übrigens mal wieder Glück mit Pfifferlingen die ja keinen giftigen Doppelgänger haben. Steinpilze ja auch nicht.
Mit "Doppelgängern" bin ich vorsichtig mal nach genügend Lektüre hier.
Wir hatten schon Leutchen hier, die fragten nicht mehr bestimmbare Pilze nach, die sie für Austernseitlinge gehalten und verspeist hatten. "Die sind ja nicht zu verwechseln, hat man uns gesagt." Nur: die hatten sie nicht von Holz gepflückt, sondern vom Erdboden - da wachsen Austernseitlinge aber gar nicht.
Wir hatten auch schon den Fall, da hatte so ein hübscher "Steinpilz" bei näherem Hinsehen auf einmal Lamellen.
Mir erschließt sich nicht, wie man Gelbe Knollis mit Parasolen verwechseln kann. Ich weiß nur eines: Gelbe und Grüne Knollenblätterpilze sind sich weitaus ähnlicher! -
Hatte dieses Jahr übrigens mal wieder Glück mit Pfifferlingen die ja keinen giftigen Doppelgänger haben.
Hallo Simone,
ein weiterer "Verwechsler" wäre
Omphalotus olearius=Ölbaumpilz, der an Laubbäumen vorkommt. Vor allem im Süden Europas. Die hellere Form aber auch schon nördlich der Alpen.VG
Thomas
-
LG
Haben wir...Gut, der schüttelt traurig den Kopf. Vllt. meinst du eher einen fassungslosen Kopfschüttler?
Simone : sorry, manchmal gleiten Unterhaltungen hier ein bißchen ins Offtopic ab...
-
LG
Au jaaaa! Das wäre fein, denn die kann man häufiger gut gebrauchen.
Liebe Grüße
Rotfüßchen