Gelber Knollenblätterpilz oder Schirmling?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Danke Nobi fürs Willkommen heissen. Mit dem Smiley kann ich auch leben. Ich nehme inzwischen grossen Abstand vom Verkosten aber interessant sind sie dennoch so dass ich heute nochmals an diese Stelle bin und ganz viele gelbe Knollis entdeckt habe. Eindeutig diesmal auch mit Knolle. Diese sind nur leicht giftig und es gibt tatsächlich Leute die diese verkochen da das Bufotenin dann zerstört worden ist.

Für mich ähneln sich der gelbe Knolli und Parasol anhand des Hutes schon, aber der grüne Knolli sieht doch auf dem Hut komplett anders aus.. .

• Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ah, da isser ja, der Kopfschüttler.

Super gemacht, Peter, nun müsste er nur noch den Pilzsmileys zugefügt werden.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Ah, da isser ja, der Kopfschüttler.

Super gemacht, Peter, nun müsste er nur noch den Pilzsmileys zugefügt werden.

LG, Nobi

Ist in Arbeit. :)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Simone,

schau Dir den Parasol noch einmal ganz genau an und nimm ihn in die Hand und dann vergleiche Schritt für Schritt: Der Stiel vom Parasol ist zäh und lässt sich auseinanderspleißen, quer geschnitten bekommst Du den nur schlecht und das Wichtigste Merkmal: er hat immer eine Stielnatterung. Der Ring ist wie beim Regenschirm verschiebbar und hat einen doppelten Rand. Der Stiel vom Gelben Knollie ist in fast allem das Gegenteil. Die Manschette ist nie so ausgeprägt. Auch die Hutstruktur und die Struktur der Schuppen (beim Paraswol wollig) und die Farbe sind eine andere, ebenso wie die Lamellen, die beim Parasol frei stehen. Am Besten, Du vergleichst einmal beide Artenprofile miteinander. Auffällig ist auch der Geruch. Wenn Du am Gelben Knollie gerochen hast, magst Du den nicht mehr essen. Der müffelt nach Kartoffelkeller. Es braucht ein bisschen Übung und Aufmerksamkeit, die wesentlichen Merkmale der Pilze zu erkennen. Am besten, Du suchst Dir jemanden in Deiner Umgebung, mit dem Du in die Pilze gehen und von dem Du lernen kannst.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ähm, so grob allgemein kann man sagen: die Größe von ausgewachsenen Parasolen fängt in der Regel etwa da an, wo der Gelbe Knolli aufhört.

Die Schuppung ist ganz anders. Der Gelbe hat mehr so schmutzige, einzelne Placken, der Parasol von einem braunen Fleck innen nach außen gehend immer weiter abgehende kleine, teils geschlitzte Fetzen, regelmäßig und fein.

Der in der Regel weit abstehende Ring und der deutlich dunkel genatterte Stiel kommen noch dazu.

Ich bin Habitusbotaniker, aber die zwei halte ich aus etlichen Metern Entfernung beim vorbeiradeln auseinander.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Ja, das stimmt. Bei genauem Hinsehen fallen wirklich viele Unterschiede auf. Die Natterung am Stiel vor allem. Aber der grüne Knolli hat diese Schuppen auf dem Schirm doch nicht , warum wird er angeblich gern mit dem gelben Knolli zusammen genommen bzw verwechselt ?==lamtoedlich:grolleyes:

• warum wird er angeblich gern mit dem gelben Knolli zusammen genommen bzw verwechselt

Nun, der Habitus ist so unterschiedlich nicht

und insbesondere das Farbspektrum der Huthaut überlappt schon mal sehr.

Der Grüne hat in der Regel überhaupt keine Schuppen/Velumreste mehr auf dem Hut.

Der Rest ist schlicht fehlende Sorgfalt beim Betrachten der Merkmale.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ...war von mir. ==Gnolm7:gzwinkern:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ja, das stimmt. Bei genauem Hinsehen fallen wirklich viele Unterschiede auf. Die Natterung am Stiel vor allem. Aber der grüne Knolli hat diese Schuppen auf dem Schirm doch nicht , warum wird er angeblich gern mit dem gelben Knolli zusammen genommen bzw verwechselt ?==lamtoedlich:grolleyes:

Die Schuppen sind nach dem Regen oft völlig abgewaschen, die Farben ausgeblasst. Wenn die Stielbasis fehlt, sind sich der Gelbe und der Grüne tatsächlich zum Verwechseln ähnlich, zumal bei beiden Pilzarten weiße Varietäten vorkommen. Entscheidend sind bei diesen beiden Knollenblätterpilzen tatsächlich Geruch und Knollenform bzw. Ausprägung der Volva. Die beiden von Dir genannten Knollenblätterpilze sind tatsächlich wesentlich leichter zu verwechseln als einer von ihnen mit einem Parasol. Schau mal hier: Macrolepiota procera, Gemeiner Riesenschirmling

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.