Cortinarie von der Saftlingswiese in Irland

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

wenn ich schon dabei bin, Euch mit irischen Pilzen herauszufordern, hier gleich noch eine weitere Art. Diese Pilze standen genau bei den anderen aus meiner vorherigen Anfrage, also am Rande einer Saftlingswiese unter großen Buchen.

Die ersten 4 Bilder waren eine andere Gruppe als die letzten beiden, allerdings vermute ich stark, dass es sich um die gleiche Art handelt. Die Hüte waren recht klein, vielleicht 3 cm im Durchmesser, das Sporenpulver hellbraun (festgestellt bei den Exemplaren von den letzten beiden Bildern). Auf dem letzten Bild sieht man deutlich die Reste einer Cortina. Auch beim linken Pilz im ersten Bild hängt noch ein Härchen, das wohl mal zu einer Cortina gehört hat.

Ich bin mal gespannt, wie weit man bei diesen Exemplaren nur nach Bildern kommen kann.

Hier als Impression zusätzlich noch das schön bunte Sammelkästchen von dieser Wiese:

Den Rötling im Fach links unten poste ich gleich auch noch separat.

Viele Grüße,

Lars

• Offizieller Beitrag

Hi,

mehr als Telamonia sp. wird hier nicht gehen; schon allein deswegen nicht, weil dein Fund kein griffiges Merkmal aufweist, woran dein Fund eingrenzbar ist.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.