Wiesenpilztage 2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    natürlich wurden neben den bereits gezeigten klassischen Wiesenpilzen Wiesenpilztage 1 auch andere Arten nicht verschmäht.

An einer Hecke stand das Wurzel-Graublatt (Lyophyllum rancidum)

Ein Prachtexemplar des Wettersterns (Astraeus hygrometricus)

Gezonter Adermoosling (Arrhenia spathulata)

Sandbürsten-Becherling (Pseudaleuria fibrillosa)

Haarschwindling (Crinipellis scabella)

Kugelschneller (Sphaerobolus stellatus)

In einem Fichtenstreifen standen diverse Arten oft wie gesät, die teilweise farblich den Saftlingen in Nichts nachstehen

Dottergelber Schönkopf (Calocybe chrysenteron)

Eselsohr (Otidea onotica)

Die nette Idee einer Pilzfreundin greife ich hier gerne auf
    Grünfleckende & Günspitzige Koralle sowie Flattrige Fichtenkoralle (Ramaria = Phaeoclavulina abietina, Ramaria apiculata, Ramaria = Phaeoclavulina flaccida)

Unter einer einelnen Tanne und weit und breit keine Kiefer in Sicht
    Weißtannen-Reizker, Lachsreizker (Lactarius salmonicolor)

Bei Kiefern fand sich der Echte Reizker (Lactarius deliciosus) in großer Zahl

Dazwischen fielen Exemplare mit Grüntönen auf. Nun sind Grüntöne Beim Echten Reizker die Ausnahme oder treten m. E. nur bei alten Schlappen oder nach Frost auf. Nach ca. 10 Min. gab es Klarheit, da die im Schnittbild zunächst karottenrote Milch sich weinrot verfärbte.
    Spangrüner Kiefernreizker (Lactarius semisanguifluus)

Abgerundet wurde der Fund noch durch zwei Steinreizker, deren Aussehen durch einen Befall drastisch verändert war (Hypomyces lateritius ???)

Ein ärgerliches Missgeschick ist mit dem letzten Fund verbunden:haue:Ein Pilzfreund übergab mir eine Eichenspinnerraupe? die mit Kernkeulen besetzt war; mit der Bitte um Bestimmung. Natürlich wurde zunächst ein Foto gemacht, wobei das Exemplar von einer Windböe erfasst wurde und nicht mehr aufzufinden war. Hoffentlich kann jemand etwas zu dem Fund sagen.

LG Karl

• Ahoj, Karl,

schade, Deine Bilder sind unsichtbar.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Karl,

Ein ärgerliches Missgeschick ist mit dem letzten Fund verbunden :haue: Ein Pilzfreund übergab mir eine Eichenspinnerraupe? die mit Kernkeulen besetzt war; mit der Bitte um Bestimmung. Natürlich wurde zunächst ein Foto gemacht, wobei das Exemplar von einer Windböe erfasst wurde und nicht mehr aufzufinden war. Hoffentlich kann jemand etwas zu dem Fund sagen.

Ohne Mikromerkmale ist das wohl nichts zu machen.

Schade, wäre sicherlich ein interessanter Fund gewesen :(

VG : Thorben