Guten Tag
Ich habe folgende Fragen zur Pilzsystematik, bestimmt können einige von Euch dazu Antworten finden!
Ich finde ab und zu unterschiedliche Einteilungen für die gleichen Pilze, dann frage ich mich, was nun aktuell eigentlich zählt, z.B. findet man für den Trompetenschnitzling
Tubaria furfuracea, dass er zu der Familie der Träuschlingsverwandten Strophariaceae zählt, andere benennen diese Familie aber Träuschlingsartige, wieder andere benennen für die selbe Art die zugehörige Familie der Risspilzverwandten Inocybaceae, die Familie der Schleierlingsverwandten Cortinariaceae habe ich im Netz zu diesem Pilz auch noch gefunden, weil ja die Inocybe Pilze eigentlich eine Gattung der Schleierlinge Cortinariaceae sind. Damit habe ich auch noch eine weitere Schreibweise erwähnt, in einigen Texten findet man die Endung ....linge, Trichterlinge, Träuschlinge, Schmierlinge, was zählt nun eigentlich? Es ist mir klar, dass die Systematik ändern kann, manchmal finde ich die Beschreibungen doch sehr unterschiedlich! Auch bei anderen Familien findet man entweder die Endungen. .....artige oder .....verwandte bei gleicher lateinischer Bezeichnung. Offenbar herrscht hier ein kleiner Wildwuchs der Ausdrucksweise. Irgend ein mykologisches Gremium hat sich bestimmt schon zu diesen sprachlichen Problemen oder Ungenauigkeiten geäussert. Im relativ neuen Buch: Welcher Pilz ist das? Kosmos Verlag 2017 werden alle Familien nur mit den Endungen .....artige bezeichnet, im Wikipedia findet man fast aber nur die Familien-Endungen ....verwandte. Leider habe ich im alten Buch 1200 Pilze von Rose Marie Dähncke (1993) keine Antworten dafür gefunden, Frau Dähncke beschränkt sich nur einfach auf die Artbezeichnung und gibt keine Hinweise auf die Familien oder Ordnungen. Auch im Buch GU Naturführer Pilze E. Garnweidner 1993 finde ich dazu keine Antworten.
Besten Dank für klärende Hinweise
Adrian Meyer