Auch wenn die Dünen- und Dungpilztagung 2019 schon wieder zwei Wochen zurückliegt, gibt es immer noch ein paar Arten, die bisher nicht gezeigt wurden. So erreichten mich mittlerweile von Torsten einige großartige Fotos, die ich samt seiner fachlich interessanten und gleichzeitig humorvollen Kommentare gern noch zeigen und damit ein grandioses Finale furioso einleiten möchte. Vorab noch zwei Bilder von Torsten, meinem lieben norddeutschen Pilzfreund.
Wie man ihn kennt. Auf allen Vieren durch die Wiesen „sprintend“!
So kennt man ihn auch. Ausdauernd und gewissenhaft bei der täglichen Fundbearbeitung.
Los geht’s. Ab jetzt spricht Torsten.
Marcelleina personii---Blauvioletter Rundsporbecherling---ist in der Dose schön nachgereift und wurde auf einer Wagenspur auf dem Ochsenkopf entdeckt.
Markant sind die globosen Sporen und das irreguläre Retikulum auf diesen. Sporendurchmesser 8,5- 10 µm und der große Lipidtropfen war 6- 6,5 (-7) µm. Insgesamt drei Apothecien wuchsen auf nacktem Lehm mit Barbula unguiculata, Phascum cuspidatum, Homalothecium lutescens und einem Cerastium juv.
Der NOBI tippte auf Ascobolus ---Du erinnerst Dich. Typisch Dungpilzfreak.....Spass muß sein mein lieber Nobi.
Sehr schön und sicher oft übersehen auch Tubaria minutalis (Kleinster Tropetenschnitzling)---eine winzige Tubaria, mit einem Hutdurchmesser unter 1 cm. Sporen 7,5- 8,5 x 4- 5 µm mit reichlich typischen Cheilozystiden. Auch vom Ochsenkopf gesammelt. Wollte keiner so richtig mitnehmen...Ich mag diese kleinen Braunen und habe ihn eingedost und entlarvt.
Ein hübscher Zwerg von Harzis Magerrasen ohne Saftlinge.
(Insiderwitz, da sich Harzi regelmäßig für die fehlenden Saftlige entschuldigte. Hartmut, auch ohne Saftlinge war es einfach toll!Der zu sehende Becherling ist übrigens noch nicht „zu Ende bestimmt“. Anm. Nobi)
Die auffällige Tomentella fibrosa fand ich an einem Kiefernhang auf dem Weg zu den Tongruben auf Erde zwischen Moosen wie Fissidens. Die kalkholde Art ist durch ihre roströtliche Fabe, das Fehlen von Schnallen (!!) und die subglobosen, bifurkaten Sporen sehr gut zu bestimmen.
Hier noch ein Mikro von Maren.
Nachtrag. Die "verrostete" Tomentella hat ja einen geilen deutschen Namen: Schnallenloser Stachel-Filzpilz......das ist ja schon fast Literatur
An dem Kiefernhang wuchs auch der wunderschöne Marzipanschneckling (Hygrophorus agathosmus) der uns zuerst seinen Marzipangeruch verheimlichte, aber dann im "warmen Gefilde " des Mikroskopieraumes doch verwöhnte mit dem Duft aus der "Lübecker Marzipanfabrik".
Überrascht war ich auch von Arrhenia acerosa, den ich bei Harzgerode am Selkefall fand. Dieser zarte, graue Seitling wuchs in einem Glyceria-Phalaris Flachwasserröhricht auf den Blattresten von Phalaris (Rohrglanzgras).
Der Biotop wird sicherlich periodisch im Jahr überschwemmt. Auf Blattresten fand ich diese spatelige, bis 3 cm große Art noch nie. Bei Harzi im Harz wird man halt überrascht.
Die vorerst letzte „Torsten-Art“ ist Antinoa pulchella, ein winziges gelbes Becherchen auf Kiefernadeln. Ich zeige euch hier die tolle Collage von Torsten (Anm. Nobi).
Torsten schreibt dazu folgendes.
Zur Antinoa pulchella kann ich nur sagen das die Art auf verrottenden Nadeln von Pinus sylvestris gefunden wurde. Zotto schrieb:"...das ist Antinoa pulchella oder A. acuum, da ist noch manches nicht ganz klar. Sowas sollte mal sequenziert werden. Damit man mal sieht, ob sich dieser Pilz zu A. juniperinella gesellt oder zu Calycina....".
Auffällig das zitronengelbe Exsudat an der Außenseite und die mit lichtbrechendem Inhalt gefüllten Paraphysen. (Foto: Maren).
So sucht der Ahnungslose zu Recht bei Calycina. Bei Pilze Deutschlands findet man die Art noch unter Pezizella pulchella Fuckel 1870. Matthias und ich haben uns jedenfalls die Zähne an dem kleinen Gelben ausgebissen und Zotto hatte aufgrund unserer Beschreibung sofort den Namen parat. Wenn die Art häufig wäre, dann hätten Matthias & ich das Ding schon längst gefunden. Wir untersuchen regelmäßig die Nadelstreu von Pinus. Auch für mich ein toller Fund und im Norden bislang noch nicht gefunden.
Ich übernehme mal wieder und bedanke mich bei Torsten für die klasse Fotos und Texte!
Soweit dieser Nachtrag, der gleichzeitig Beginn des Finale furioso ist.
Denn einen haben wir noch…………………!
Einen absoluten Höhepunkt für die Kleinpilzfreaks!
Matthias wird sicher demnächst davon berichten und damit den Thread würdig beenden.
Liebe Grüße vom Nobi