verschiedene Pilze

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonny70.

• Hallo,

Ich vermute, es steht eine Fichte in der Nähe?! Dann ist es bestimmt der Stachelbeertäubling (Russula quelletii) mit angenehm fruchtigen, obstartigen Geruch und brennend scharfen Geschmack. Der Pilz wird im Volksmund Säufernase genannt :D

Viele Grüsse
    Sepp

• der Nächste Pilz (Nr. 2)

Da wird dir niemand weiterhelfen können, Das Foto ist zu wenig aussagekräftig. Mindestens ein Blick auf die Unterseite ist vonnöten um wenigstens konkrete Angaben zur Gattung machen zu können. Ein Vertreter der Risspilze (Inocybe) ist möglich aber reine Mutmassung.

Gruss Sepp

• Auwei, ich hab ca. 50 Bilder, aber die Pilze nicht von unten. Das kann ich mit meiner Digitalcamera nicht machen, weil es unscharf wird. Einen Pilz extra umdrehen, das mach ich nicht. Ich weis ja nicht, ob einer davon selten ist.

Gruß edergritschen

Einmal editiert, zuletzt von edergritschen ()

• Hallo,

Einen Pilz extra umdrehen, das mach ich nicht. Ich weis ja nicht, ob einer davon selten ist.

Deine Einstellung ehrt dich:thumbup: Jedoch brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du zwecks einer Aufnahme einen Pilz entfernst. Das Mycel nimmt dabei, auch bei einem seltenen Pilz keinen Schaden. Wenn Du dafür eine Rarität unverkennbar abbildest und hier veröffentlichst, hast Du sogar etwas zum Pilzschutz beigetragen. Denn nur was man kennt kann man auch schützen!
    Deine weiteren Aufnahmen kannst Du auch ohne weiteres hier posten. Manche Arten können vielleicht trotz fehlender Untersicht bestimmt werden.

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Gut, vieleicht könnt ihr diese Pilze bestimmen.
    3. kleine Pilze, die im Frühsommer eine größere Fläche am Waldboden bedecken

4. auch vom Frühsommer

5. auch vom Frühsommer

6. auch vom Frühsommer

Gruß edergritschen

Einmal editiert, zuletzt von edergritschen ()

• Hallo,
    ich war gestern wieder im Wald und hab neue Pilze gefunden. Vielleicht sind die besser zu bestimmen. Alle Pilze wachsen in einem Mischwald.

7.

8.

9.

10.

Gruß edergritschen

• Hallo Edergritschen,

Bild Nr. 7 erinnert mich irgendwie an den "Violetten Schleierling" (C. violaceus).

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

• Vielen Dank
    Tippen ist ganz OK. Ich sammle ja die Pilze nicht.

Violetten Schleierling könnte sein, weil ich auch das gefunden hab. Leider waren die Pilzsammler schneller wie ich zum Fotografieren. Sie haben unseren Wald systematisch durchstreift. Leider ist nicht mehr viel übrig geblieben. "Trampeltiere" :) - einen Tag früher wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich euch so schönen Pilze zum Bestimmen geben können.

Gruß edergritschen

• Vielleicht, lassen sich diese Bilder vom Fühsommer bestimmen. Ich weis, dass die nur sehr schwer zu bestimmen sind da ich keine guten Bilder habe :shy: und keine weiteren Angaben machen kann.

11.

12.

13.

Danke für eure Mühe.

Gruß edergritschen

• Hallo Pilzfreunde,
    wenn ihr die Familie bestimmen könnt bin ich momentan zufrieden. Die Pilzart ist noch besser, aber ich weis, dass es nicht einfach ist.

Vielen Dank

Gruß edergritschen

• Hallo Edergritschen,

na ja, die Fotos lassen ja nicht viel erkennen, besonders beim Letzten.
    Der Pilz in Bild Nr. 11 läßt mich durch sein Erscheinungsbild an die Gattung Milchlinge (Lactarius)
    denken.
    Bild Nr. 13 ist vermutlich eine Koralle (Ramaria). Aber welche, kann man ohne entsprechende
    Fachliteratur, viel Erfahrung und ohne den Blick durchs Mikroskop nicht so einfach bestimmen.

Gruß Dirk

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"