3 Mal gelbe Wiesenkeulen/-koralle mit der Bitte um Hilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

am 15.11.2019 besuchte ich einen Trockenrasenhang im Altmühltal. Dieser stand von oben bis unten voll mit Keulen und Korallen unter anderem diesen drei verschiedenen gelben Keulen bzw. Koralle. Ich habe nun versucht über die Großpilze Baden Würtemberg herauszubekommen, was dies sein könnte. Naja, gelernt habe ich jedenfalls, dass man da anscheinend auch probieren könnte ob die vielleicht bitter sind ;) Und dass es ohne Mikro schwierig bis unmöglich ist, ist mir natürlich klar. Dennoch, wenn ich schon so etwas finde wäre es schön wenigstens eine Richtung zu haben, den Hauch einer Ahnung zu haben.

Pilz 1

Hier denke ich an die Geweihförmige Gelben Wiesenkeule (Clavulinopsis corniculata) Könnte dies hinkommen?

Pilz 2

Hier bin ich bei der Schönen Wiesenkeule (Clavulinopsis laeticolor) gelandet. Nur ein Fruchtkörper. Kann dies hinkommen?

Pilz 3

Tja, vielleicht die Goldgelbe Wiesenkoralle (Clavulinopsis helvola)? Einzelner Fruchtkörper.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfestellung.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria

Nr. 1 C. corniculata passt
    Bei Nr. 2 mag ich nicht an C.laeticolor glauben, da diese zumindest in Richtung Basis etwas freudiger orange sein sollte.
    Bei Nr. 3 halte ich C. helvola eher für unwahrscheinlich, da sie meist in einem recht reinen gelb auftritt. Da wäre auch C. luteoalba möglich.
    Ich habe mit angewöhnt bei den gelben Keulchen grundsätzlich einen Blick auf die Sporen zu werfen.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Servus!

Also ich kann laeticolor und helvola makroskopisch nicht auseinanderhalten. Mit den Sporen geht's, aber da war ich dann schon ab und an verblüfft, weil meine makroskopische einschätzung falsch war.

Clavulinopsis luteoalba kenne ich mit blasseren Farben, gerne mit einer lachsfarbigen Tönung dabei. Das mag aber auch noch weiter variieren, dann wäre die da auch noch im Bereich des Möglichen...

LG, Pablo.

• Vielen Dank Karl und Pablo

Wie eingangs schon geschrieben ist mir klar, dass hier ohne Mikroskop nicht wirklich etwas geht. Aber ich sehe mir die halt schon die ganze Zeit an, beobachte, vergleiche, ... und durch Eure Kommentare, Begründung warum diese bzw. warum jene nicht, lerne ich dazu. Super!

Liebe Grüße

Maria