Erstmal Hallo alle zusammen!!
ENDLICH !!!! hab ich meine ersten gefunden!!!!:D
Ich laufe schon seit Wochen durch den Wald und
vorgestern war es soweit!
Liebe Grüße
Irmgard
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ihlav.
Erstmal Hallo alle zusammen!!
ENDLICH !!!! hab ich meine ersten gefunden!!!!:D
Ich laufe schon seit Wochen durch den Wald und
vorgestern war es soweit!
Liebe Grüße
Irmgard
kein schlechter fund ;)!
Bei uns sind zurzeit auch der Bestand an Maronen explodiert!
aber was bedeutet Trattkantarell????
Trattkantarell (Cantharellus tubaeformis) är en vanlig, mycket god matsvamp[1][2]. Den kallas ibland för höstkantarell. Trattkantarell bör ej förväxlas med toppig spindelskivling. Den är ganska vanlig i Sverige men sällsynt i norra delen av landet samt i sura omrÃ¥den. Trattkantarellen kan bli sÃ¥ stor som 12 cm pÃ¥ höjden och 5 cm pÃ¥ bredden. Den hittas i september till november.
Ein bissl schwedisch hat noch keinem geschadet. Ich kann nur etwas dänisch, aber wenn ich das mal so "frei" übersetze steht da:
Trattkantarell ist ein gewöhnlicher, guter Speisepilz...Man kann ihn auch verwechseln. Naja, und dann steht da noch die Größe und von wann bis wann er wächst.
Hach ja.. Ich leb im falschen Land
Trattkantarell ist der Trompetenpfifferling und mit dem duftenden Leistling (Quelle: Norwegen-Freunde) verwechselbar, soll aber genau so gut sein.
Hab dieses Jahr meine Pilzleidenschaft entdeckt und angefangen sie auszuleben! Ist hier nicht so schwer!
... aber an Lamellenpilze traue ich mich noch nicht ran! Außer
an Blodriskor (glaube Fichtenreizker), der ist durch die rote Milch beim Anschnitt erkennbar.
Aber auch das Pilzparadies hat seine Schattenseiten! ... nein ich meine nicht die Maden. Heute gab es den ersten Frost!! Für die meisten Pilze (glaube ich) ist das das Ende! Außer für Trattkantarell!
Man bin ich froh das ich noch weiter Pilze suchen gehen kann!:)
Den Trompetenpfifferling gab es gestern bei mir auch - allerdings aus dem Gefrierfach. Ich hätte sie letztes Jahr mit der Sense ernten können, allen Ernstes! Noch immer hab ich mehrere Beutel und Dosen voll im Gefrierfach, aber dieses Jahr hält sich diese Gattung zurück...
Grüße,
Ralf
Hej Ralf,
wie frierst du sie ein? Vorher kurz angebraten oder roh oder
blanchiert??
Hab verschiedenes gelesen, bin gerade in der Testphase!
(... laß dich überraschen:D)
Hast Du Erfahrungen mit Trocknen?
Liebe Grüsse
Irmgard
Auch wenn das Thema schon ein bißchen älter ist: wie unterscheidet Ihr den Trompetenpfifferling (wie von der Themenerstellerin abgebildet) von der Gelben Kraterelle?
Nach meinem Pilzbuch wären die abgebildeten Exemplare nämlich Gelbe Kraterellen und keine Trompetenpfifferlinge.
Kann mir mal jemand den Unterschied erklären?
Danke und Grüße
Philipp
Ich habe die Trompetenpfifferlinge getrocknet und zu Pilzpulver gemahlen.
VG.Barbara
Hej,
Philipp: hab gerade gegooglet und einen anderen Link gefunden:
http://www.awl.ch/pilze/pilz_dateien/cantharellus_lutescens/
Dort seht das der Gelben Kraterelle ein anderer Name für den duftenden
Leistling ist. Der aber genau so gut sein soll aber anders riechen: intensiver, fruchtartiger Geruch (Erdbeeren, Mirabellen)
Meine die von mir gesammelten hatten diesen Geruch nicht!
Aber aussehen tun sie wirklich eher so.
Mehr kann ich leider nicht sagen, vielleicht weiß ja einer unserer Profis mehr! Mir war es auch nicht ganz so wichtig,
da ich wußte sind beide ok.
Habe inszwischen auch schon von den getrockneten Suppe gemacht, sind hervorragend. Auch die eingefrorenen!!
LG Irmgard