Halde Rungenberg 17.11.2019

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

gestern Vormittag stand bei mir eine Tour auf die Halde Rungenberg in Gelsenkirchen auf dem Programm. Sonderlich viele Großpilze hatte es dort zwar nicht gerade, aber dafür gibt es dann ja immer noch jede Menge Phytoparasiten:

1. Puccinia picridis ex Picris hieracioides

2. Coleosporium tussilaginis ex Tussilago farfara

3. Sawadaea tulasnei ex Acer pseudoplatanus

4. Sawadaea bicornis ex Acer campestre

5. Peronospora myosotidis ex Myosotis sp.

6. Lactarius unter Corylus. Ich würde hier eher zu Lactarius pyrogala als zu Lactarius circellatus tendieren. Einige Fruchtkörper waren zwar zoniert, andere dagegen nicht. Was meint ihr?

Huthaut

Lamelle in Sulfovanillin

Sporen

7. Erysiphe ulmi var. ulmi ex Ulmus sp.

8. Arthrocladiella mougeotii ex Lycium sp.

9. Auricularia mesenterica

Sporen

Das Mikroskopieren sämtlicher restlicher Pilzteile macht keinen Spaß:

10. Auf dem Weg zur Halde an einem abgemähten Maisfeld gefunden: Moesziomyces bullatus ex Echinochloa crus-galli

11. Melampsoridium hiratsukanum ex Alnus glutinosa

12. Puccinia artemisiella ex Artemisia vulgaris

13. Spilopodia nervisequa

Björn

• Hallo Björn,

Du bist ja immer noch unermüdlich :daumen:
    Nr. 6 halte ich ebenfalls für L. pyrogalus, der durchaus etwas zoniert sein kann. Die etwas entfernteren orangegelblichen Lamellen unterscheiden sich m. E. deutlich von L circellataus. Hinzu kommt natürlich das Vorkommrn bei Hasel. Laut Beschreibung ist das Sporenornament bei L. cicellatus "more zebralike" als bei L. pyrogalus, was man hier etwas erahnen kann.

LG Karl