Funde - 01.10.2009 und Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.

• Hallo zusammen,

bin heute mal wieder los. Habe diesmal meine Oma mit genommen, sie hat vor Jahren auch schon immer Pilze gesammelt.

Es hat sich wieder sehr gelohnt, siehe weiter unten.

Zuerst möchte ich euch wieder um Bestimmunghilfe bitten:

1.) riesen groß (ca. 40-50 cm Durchmesser), sehr zäh (lederartig), roch angenehm pilzig

001.jpg

002.jpg

2.) Stockschwämmchen?

003.jpg

3.) Anhängsel-Röhrling?

004.jpg

005.jpg

4.) Fichten-Reizker? Davon gab es einige

006.jpg

007.jpg

008.jpg

Und schließlich noch unsere Ausbeute ;)

Monster-Steini (ca. 25 cm Durchmesser)

009.jpg

010.jpg

Ein Korb voll Maronen und Steinpilze ca. 6 kg (diese wird meine Oma schön einkochen)

011.jpg

Mein persönlicher Erstfund: Krause Glucke :)
    und einige Steinpilze ca. 2 kg

012.jpg

War wirklich sehr erfogreich heute. Freue mich schon aufs Abendessen :P

Danke schonmal & Viele Grüße Ani

• hallo,
    dein Riesenschwamm könnte evtl der Riesenporling sein
    Fichtenreizker würd ich auch sagen

ACHTUNG:Einer deiner ältren Steinpilze rechts oben ist vom Goldschimmel befallen(erkennbar an den scheinbar weißen Röhren),bin überzeugt das wenigstens diese Stelle stinkt,vllt kann man noch einen Teil vom Pilz retten

Mfg,Johannes

• Hallo ani,

Zitat

1.) riesen groß (ca. 40-50 cm Durchmesser), sehr zäh (lederartig), roch angenehm pilzig

Ein Riesenporling (Meripilus giganteus)

Zitat

3.) Anhängsel-Röhrling?

Vermute ich auch ;) Schöner Fund :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• ACHTUNG:Einer deiner ältren Steinpilze rechts oben ist vom Goldschimmel befallen(erkennbar an den scheinbar weißen Röhren),bin überzeugt das wenigstens diese Stelle stinkt,vllt kann man noch einen Teil vom Pilz retten

Hallo Johannes,

vielen, vielen Dank für den Tipp. Das habe ich garnicht gesehen. Was hätte es denn für Folgen haben können, wenn dieser mit in der Pfanne gelandet wäre?

Liebe Grüße Ani

• Hallo zusammen,

also ich kann von meiner ersten Krausen Glucke fast nur Gutes berichten.
    Zuerst das Gute: Sie schmeckt wirklich gut, so ein festen Pilz habe ich noch nicht gegessen.

Nun das schlechte: Die Putzerei. Nachdem ich beide Glucken in der Dusche abgebraust und auseinander genommmen habe hing immernoch etwas Dreck dran. Ich habe mir dann eine Miniportion noch fertig gesäubert, dass ich sie wenigstens mal probiert habe.

Gibt es Tipps, wie man sie besser säubern kann?

Das ist ja wirklich sehr viel Aufwand, zumal ich heute auch noch die Steinpilze putzen musste. Diese waren leider teilweise recht madig :(
    Zumindest ist morgen das Mittagessen gesichert und ein paar bleiben auch noch zum Einfrieren über.

Viele Grüße Ani

• Hallo Ani,

da die Pilze ja schon verfault sind, kannst dir halt ne mehr oder weniger schwere Lebensmittelvergiftung holen und noch dein gesamtes Pilzgericht verderben-so stark war deiner größtenteils noch nicht davon betroffen.

In extremen Fällen ist dann der Hut so groß wie ne 2-euro Münze und oft zur Seite geneigt,der Stiel überdimensioniert groß,aber glaub mir-in diesem Stadium würdest du sie allein schon Aufgrund des ekligen Geruchs und Aussehens nicht mitnehmen.

In meiner Gegend ein schwerwiegendes Problem,von dem ca jeder 3. Steinpilz mehr oder weniger schwer betroffen ist

Lg,Johannes