Xanthoria parietina
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Hallo Björn,
Flechten sind bei mir ja eh eine überwinterungs Beschäftigung, ich werde also auch bald wieder mit Flechten anfangen, z.Z. finden sich aber noch recht interessante "normale" Pilze.
LG, Chris
-
Hallo Björn,
da Du Xanthoricola parietina darstellst: auf dieser Flechte ist ein Phytoparasit häufig (anamorpher Ascomycet), Xanthoriicola physciae.
Wir wurden darauf aufmerksam durch unsere Phytoparasiten-Sammler.
Und haben ihn häufig gefunden, dann ist die Flechte schwarz verfärbt und der Pilz dadurch schon makroskopisch leicht zu sehen.
Aber ich denke, dass Du das schon kennst?
LG Ulla
-
Hallo zusammen,
ja, Xanthoriicola physciae kenne ich schon und habe ich auch schon einige Male gefunden. Die hier war aber bei bester Gesundheit.
Björn
-
Hallo Björn,
ich habe mich zwar überhaupt noch nicht näher mit Flechten befaßt, aber wenn man genau hinschaut, erweisen sie sich schon ohne Mikroskop als ungeahnte Schönheiten!
Doch in den Mikrobildern der Asci deiner Xanthoria verbargen sich ephemere kleine Wesen, die ich hier besser sichtbar gemacht habe...
Danke für die Inspiration!
-
Halllo Kagi,
große Klasse. Da könnte man Poster draus machen. Oder T-Shirts bedrucken. Wäre dann auch unephemerer.
Grüßle
RudiS
-
Hallo Grüni,
da hast du wieder mal ein gutes Auge bewiesen und die kleinen Wesen gut in Szene gesetzt!
Björn
-
Danke Björn, freut mich, daß es dich anspricht!