November - Teil 1
Der November begann wie der Oktober endete.
Ich strahlte am 04.11.2019 wieder einmal - nur ein kurzer Spaziergang vor meiner Haustüre der wegen der viel zu früh einbrechenden Dunkelheit viel zu kurz war. Aber ich finde hier einfach immer etwas Schönes über das ich mich einfach nur freue.
1
Die Zitzen-Stielboviste (Tulostoma brumale) sind da. Laut Hartmut Tulostoma brumale var. pallidum
2
Und dort wo ich war flächendeckend - da waren so viele.
3
Tja, da wenn ich jetzt halt schon wieder wüsste welche Keulen dies sein könnten ...
Jedenfalls waren die dort ebenfalls flächendeckend vertreten.
4
Diese Keulen sah jetzt wieder anders aus als die vorhergehenden.
5
Unglaublich viele verschiedenste Mini-Pilzchen gab es dort in diesem eigentlich sehr kargem Habitat.
6
Und es gab Becherchen.
7
Fast weiße Graue Lärchenröhrlinge
8
Und natürlich Saftlinge.
9
Hat den jetzt der Frost erwischt oder gehört der so?
10
Hier noch von unten.
11
Im Wald dann wirklich viele Röhrige Keulen (Macrotyphula fistulosa)
12
Und immer wieder die Herkuleskeulen.
13
14
15
Da staunte ich nicht schlecht, so einen schillernden Eichen-Wirrling hatte ich noch nie gesehen. Vermutlich Tulasnella violea - Danke noch einmal Fredy.
16
Und dann natürlich die ganzen Cortinarien - hier nur exemplarisch ein Foto. Dies hier könnte laut Uwe vielleicht der C. suaveolens, Duftender Klumpfuss, sein.
Ich hoffe, die Fotos haben Euch gefallen. Aufgrund der immer früher einsetzenden Dunkelheit konnte ich dann erst eine Woche später wieder los ziehen, doch davon ein andermal.
Liebe Grüße
Maria