November - Teil 5
El Dorado Trockenrasenhang
Am 15.11. konnte ich eine kleine Tagestour machen, beginnend auf einem Trockenrasenhang. Es ist unglaublich welche Vielfalt trotz Frostnächten dort herrschte. Nachfolgend eine kleine Auswahl.
1
Die vielen verschiedenen Wiesenkeulen und Wiesenkorallen faszinierten mich ganz besonders. Der ganze Hang stand von oben bis unten voll damit.
2
Hier denke ich an die Geweihförmige Gelbe Wiesenkeule (Clavulinopsis corniculata)
3
?
4
Doch nicht nur die Gelben waren vertreten, sondern natürlich auch die Weißen und dies flächendeckend.
5
6
7
8
9
10
Natürlich fehlten auch die Saftlinge nicht.
11
Und es gab so viele weitere Pilze - wohin man sah Pilze!
So zum Beispiel Körnchenschirmlinge die mir einfach gefallen.
12
13
14
Auch verschiedene Täublinge waren zahlreich vertreten und die ohne Frostschäden.
15
Und nach wie vor blühte der Frühlingsenzian.
16
Juchtenellerling (Hygrocybe russocoriacea)
17
Und Jungfernellerlinge (Hygrocybe virginea)
18
Es gab diverse Schirmlinge, ich vermute zumindest dass dieses etwas größere Exemplar einer ist.
19
Und es gab immer wieder, gut im Gras versteckt, Saftlinge.
20
Die Frostnächte haben kaum andere Blüten überstanden, der Frühlingsenzian blüht dagegen unermüdlich.
21
Pilze in allen Farben und Formen und in der Regel habe ich keine Ahnung.
22
23
24
25
26
Wie schon gesagt - unendlich viele Pilze und alle anders. Den hier sah ich mir wieder einmal näher an ...
27
... und habe wie immer keine Ahnung was dies ist.
28
Immer wieder Saftlinge.
29
Ich denke vielleicht Rostgelbe Körnchenschirmlinge (Cystoderma jasonis)
30
Gelbfüsse gab es ebenfalls noch.
31
Und immer wieder die unterschiedlichsten Ellerlinge.
Dieser hier erschien mir für einen Jungfern-Ellerling als außerordentlich groß und robust zu sein.
Zurück ging ich dann durch den Wald und was ich da fand war ebenfalls wunderbar. Doch dies gibt einen eigenen Post - es wird sonst einfach viel zu viel.
Liebe Grüße
Maria