Pleurotus pulmonarius?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich habe heute bei der Austernsuche diese Teile an einem Buchenstamm entdeckt und vermute das es sich um Lungenseitlinge handeln könnte.

Am Nachbarstamm waren dann auch noch etwas zu hell geratene Austern zu finden. Ich habe die hier einmal zusammen mit den anderen auf der rechten Seite geknipst um den Farb- und Größenunterschied darzustellen.

Vemeindliche Lungenseitlinge

Austernseitlinge

Lungenseitling

Irgendeinen Geruch konnte ich denen im Gegensatz zu den Austern nicht entlocken.

Was meint ihr dazu?

VG Jörg

• Hallo Jorge,

danke für deine Bestätigung. Das wäre wieder einmal ein Perser für mich. Was mich ein wenig stört ist die Jahreszeit. Die habe ich eher zu anderen Zeiten erwartet.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jörg!

Ja, Pleurotus pulmonarius ist eine klassische Sommerart. Mit viel stärker abgegrenztem phänologischem Maximum als Pleurotus ostreatus.

Ausreißer sind natürlich trotzdem immer möglich.
    Die Färbung der Fruchtkörper kann man bei deinen Funden jetzt mal ignorieren, vor allem weil Pleurotus ostreatus halt auch oft sehr hell bis weiß sein kann.

Die Wuchsform allerdings, mit den langen & eher dünnen Stielen und die dünnfleischigen (jung Löffelförmigen) Hüten passr durchaus viel besser zu pulmonarius als zu ostreatus.

Dennoch bleibe ich zurückhaltend: Es gibt oft (Sommer wie Winterhalbjahr) scheusliche Kollektionen, die sich icht sinnvoll einordnen lassen.

Hatte ich schon mal diesen vagen Verdacht geäußert, ob pulmonarius und ostreatus vielleicht gar Hybriden bilden können?
    Jedenfalls gibt es eben wirklcih Kollektionen, die sich morphologisch nicht zuordnen lassen (und zwar gar nicht mal selten). Die könnte man dann noch sequenzieren lassen. Und eigentlich sollte man das auch tun, denn dann würde sich vielleicht endlich mal rauskristallisieren welche Merkmale wirklich irgendeine Bedeutung für die Unterscheidung haben. Oder man stellt halt fest, daß es da auch zB ein oder zwei dutzend "genetische Sippen" gibt, statt nur zwei (oder drei, wenn man cornucopiae noch berücksichtigt).

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

danke auch dir für die Erklärungen. Die sehen schon völlig anders aus als die hellen Austern, die am nebenan liegenden Buchenstamm zu finden waren. Ich lege die als Pleurotus pulmonarius ab. Ob es da Hybriden gibt müssen andere ergründen. Das mit den Jahreszeiten sollte ich wohl vergessen. Wenn ich Sommer-Steinpilze Mitte November finde dann dürfen auch

Sommer-Austernseitlinge zu dieser Jahreszeit wachsen.

VG Jörg