Liebe Pilzfreunde,
am 06.09.2019 entdeckte ich an der Eschach bei Glashütte, RV, Baden-Württemberg diesen Pilz und bekomme ihn nicht näher bestimmt.
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.
Liebe Pilzfreunde,
am 06.09.2019 entdeckte ich an der Eschach bei Glashütte, RV, Baden-Württemberg diesen Pilz und bekomme ihn nicht näher bestimmt.
Es grüßt
Horst Schlüter
Hi,
Polyporus varius
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
allerbesten Dank für die superschnelle Bestimmung. Nach dem Bild im Kosmos (Laux) wäre ich nie und nimmer darauf gekommen.
Es grüßt
Horst
Liebe Pilzfreunde,
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst,
bei solchen gestielten Porlingen mit einem schwarzen Fuß würde ich wenige Arten in Betracht ziehen: der Kastanienbraune Porling (Polyporus badius), der Schuppige (P. squamosus) und der Löwengelbe hier. Diese drei finde ich immer wieder in einer typischen Ausprägung und kann sie dann auch makroskopisch gut bestimmen.
Da gibt es noch P. melanopus, den habe ich aber selbst noch nie gesehen, im Gegensatz zu den anderen drei.
Halllo Horst,
Armillaria sp., eine der Hallimascharten, sehe ich.
Grüßle
RudiS