Hallo zusammen,
nach meiner letzten Bestimmung-Bauchlandung vom Schneeritterling hatte ich vorgestern erneut Finderglück und entdeckte einen einzelnen ähnlichen Fruchtkörper unter Buchen/Fichten. Der Pilz roch unangenehm - ich empfand das wie abgestandenes Waschwasser. Der Geschmack war ein bisschen zusammenziehend, ebenfalls nicht angenehm. Allerdings war der Pilz auch nicht mehr frisch, wie am Schniittbild erkennbar ist. Der Hutdurchmesser betrug ca. 9 cm.
Die Huthaut war schwarzfaserig, die Unterseite gleichmäßig cremeweiß, am Folgetag mit einem Farbstich ins gelb-grünliche, was ich auf den Alterungsprozess zurückführe. Der Stiel war längsfaserig, die Lamellen mit Burggraben breit am Stiel angewachsen.
Die faserig eingewachsene Huthaut und auch die anderen äußeren Merkmale sprechen für den Schneeritterling.
Allerdings passen Geruch und Geschmack, wie ich sie wahrnehme, nicht so richtig und ich bin mir auch immer noch ein bisschen unsicher, weil die Sporenmaße und der Öltropfen für den Schneeritterling - nicht passen, jedenfalls nach Pilze der Schweiz. Demnach sollten die Sporen kleiner sein, keine Öltropfen vorhanden sein und die Basidien 2-4 Sterigmien haben. Diese hier haben nur 2. Darf der das? Bzw. wurde die Art aufgesplittet?
Sporen mit Tropfen
Stielhaut
Basidien
Basidien
HDS
HDS