Hallo Zusammen, dieser Pilz sieht auch richtig toll aus, weiss jemand welcher das genau ist? mfg, Walleo
Welcher Pilz, am Waldrand auf Wiese?
- Walleo
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo
Infundibulycibe geotropa
LG beli !
-
MoinMoin!
Ich finde, der sieht sehr komisch aus für einen Mönchskopf. So glatt auf dem Hut, so speckig, vielleicht sogar hygrophan? Jedenfalls wäre das eine arg ungewöhnliche Erscheinung für Infundibulicybe geotropa.
Vom Gesamteindruck her jedenfalls bin ich da skeptisch. Wüsste aber auch nicht, welche Art man da nun vorschlagen sollte. Eine andere Trichterlingsart vielleicht? Oder einer der diversen hellen Rötelritterlinge?LG; Pablo.
-
Ich finde, der sieht sehr komisch aus für einen Mönchskopf.
Ich bin da ganz bei dir, ich sehe nichts was für einen Mönchskopf spricht.
Beste Grüße
Harald
-
Hallo
Ich meine noch immer an I. geotropa , kalte Nächte , erste Frost Verwechselt Hutfarbe
Lamellen zu vergleichen bei so Junge Frk
Nature photography by Dragisa Savic
Ein Ähnliches Frk
https://www.flickr.com/photos/21189203@n05/18841599262/
LG beli !
-
Hallo, Beli!
Die BIlder in den Links von dir hätte ich dagegen jetzt sofort als Mönchsköpfe erkannt.
Bei Walleos Pilz ist irgendwas anders - einerseits die Struktur der Hutoberfläche, aber auch das Hutfleisch, das offenbar so dünn ist, daß zwischen den Lamellen Licht durchscheint. Das dürfte bei Mönchsköpfen eigentlich nicht passieren.
Es ist schwer zu erklären warum nun genau bzw. es an einzelnen merkmalen fest zu machen, aber ich glaube da immer noch nicht an einen Mönchskopf.LG; Pablo.