Ritterlinge (T. portentosum und T. terreum?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo Leute,


    ich habe heute folgende Pilze gefunden und bin beim Bestimmen auf Schwarzfaseriger Ritterling (T. portentosum) und Erdritterling (T. terreum) gekommen:


    1. Standort war unter Kiefern, aber in Nähe zu Birken und Erlen. Die Huthaut war feucht und schmierig, keine Schuppen, dafür dunkle radial verlaufende Fasern (?), leichter Buckel. Geruch für mich undefinierbar, aber nicht nach Seifenlauge. Lamellen weißlich, ausgebuchtet angewachsen mit Zwischenlamellen. Stiel faserig und brüchig, innen ein wenig hohl. Keine Anzeichen für Rötung oder Gilben.


    2. Standort war unter Erlen (in Kiefernnähe). Geruch ähnlich zum ersten Pilz, Stiel auch. Hut ist trocken und fein filzig. Lamellen weißlich-hellgrau. Ebenfalls keine Farbänderungen.


    Vielen Dank im Voraus für Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lana!


    Rein vom Optischen her, würde ich deine beiden Bestimmungsideen unterstützen. :thumbup:

    Für meine Nase riechen die zwar nicht gerade ähnlich, aber das ist immer individuell unterschiedlich und derzeit eventuell auch noch durch Witterungsbedingungen beeinflusst.



    LG, Pablo.

  • Danke! Ja, ich bin nicht so gut bei Geruchsunterscheidung. Womöglich bilde ich mir da einiges ein - ich habe vor kurzem einen Waldchampignon gefunden und dann gelesen, dass es noch so A. freifei und A. pseudopratensis gibt, die auch röten und nur leicht nach Karbol riechen. Und dann hat die Stielbasis für mich auch kurz nach Karbol gerochen... obwohl die eigentlich wärmeliebend sein sollen und jetzt im November wahrscheinlich nicht mehr vorkommen. Meine Eltern haben das jedenfalls nicht gerochen :D

  • GriasDi Lana,


    ich denke auch, dass Du die Ritterlinge richtig bestimmt hast, sofern der Erdritterling nicht nach Mehl gerochen hat. Vom Bild her kann das natürlich z.B. auch ein noch nicht gilbender Ritterling aus der Gruppe um T. scalpturatum sein, die aber deutlich nach Mehl riechen.


    An liabn Gruaß,

    Werner