Zimtsternchen, mein Töchterchen, mochte eigentlich oben genannte Pilze nicht so besonders, konnte es aber gar nicht so exakt in Worte fassen, was ihr daran nicht gefiel.(Bei der krausen Kraterelle bezeichnete sie aber die Süßlichkeit)
Und ich auch nicht.
Also überlegte ich, wie ich auch die Süßlichkeit einbeziehen könnte, bei allen der Gruppe , die ja auch gewisse Ähnlichkeiten im Geschmack haben.
Und jetzt das Rezept, auf das auch Zimtsternchen "abfährt" und besonders dafür die Totentrompete- ein jahresweise hier häufiger Pilz- mit Begeisterung sammelt:
Zutaten:
ca 1 kg Wildgulasch
ungefähr eine dicke! Dörrexlage Totentrompete (getrocknet), bei etwas dünnerer Schichtung durchaus 2
ca 2-3 Eßlöffel Preiselbeermarmelade
ca. 1/2 Becher Schmand/Creme fraiche
ein Glas Rotwein (geht zur Not auch ohne)
Fett zum Anbraten des Fleisches (ich ! nehme da gerne ausgelassenes Fett von Speck)
eventuell Fleischbrühe (bei meiner ziemlich umständlichen Gulaschzubereitung brauche ich keine, aber Gulasch ist eine Wissenschaft für sich)
Zubereitung:
Das Fleisch brät man gulaschmäßig an (dafür! gebe ich keine Anleitung, weil da jeder seiner eigene Methode hat).
Wenn das dann fertig ist, genügend Flüssigkeit zufügen (sei es Fleischbrühe, oder die Flüssigkeiten, die sonst so anfallen) und die Hälfte vom Wein (oder man läßt den sein)
Und direkt danach gebe ich schon die grob zerbröselten Totentrompeten dazu(aufpassen: die brauchen echt Wasser/Flüssigkeit, ggf. extra welches zufügen!). Ca 15 Minuten später die Preiselbeermarmelade. Das Ganze lasse ich dann köcheln bis das Fleisch weich ist. (Auf jeden Fall ÜBER eine Stunde). Natürlich immer mal schauen, ob noch genügend Flüssigkeit da ist, ggf. etwas nachgeben.
.
Jetzt ist es Zeit, die Beilage zuzubereiten. Nudeln, Kartoffeln oder bei uns Semmelknödel in Kochbeuteln..
.
Während das Zeugs dann fertig wird, kommt der Schmand/Creme fraiche und der restliche Rotwein dazu. Das Ganze wird auf sehr niedriger Flamme köcheln gelassen bis die Beilage fertig ist.
Man kann mit dem Rezept auch einen Wildbraten machen.
Zimtsternchen und natürlich auch ich lieben dieses Essen. Zimtsternchen findet es etwas zu süß (also wenn man selbst eingemachte Preiselbeeren mit weniger Zucker hat: besser- fände sogar ich! besser- aber man hat da ja normal NICHT die freie Wahl)- ein einfach phantatisches Essen mit Totentrompeten &Co
Gut dazu schmeckt auch Rotkohl. Den wärme ich dann aber einfach auf- zeitgleich zur Zubereitung der Beilage.
PS: Das Rezept reicht für 4-8 Portionen, je nach Hunger der Personen und Beilagen.