Guten Abend, liebe Pilzfreundinnen und -Freunde,
heute habe ich meinem Mann geholfen, die Reifen an unserem Auto zu wechseln. Also ich war dafßr zuständig, die Reifen durch den Garten ins und aus dem Reifen-Kabuff zu rollen, während er schraubte. Dabei hätte ich beinahe lauter ganz tolle Pilze ßberrollt; einige hatten wir wohl schon aus Versehen zertreten.
Also nix wie ins Haus, die Kamera geholt, und zwischendurch alle Pilze fotografiert, die mir vor die FĂźĂe bzw. die Linse kamen! Einige Fotos sind leider unscharf, weil ich zu schnell war und so im kleinen Kameradisplay nicht die Schärfe ĂźberprĂźfen konnte.
Also, hier die Fotos...einfach so, zum Zeigen...nur wer unbedingt mĂśchte, kann sich hier an Bestimmungen versuchen.
Bilder 1-6 Pilz 1: Laccaria spec. (laccata?)
1. Kleine...
2. GroĂe alte...
3. Junge gerade und krumme...
4. GroĂe, alte, verwachsene...
5. Nochmal ein "normaler" älterer und der "verwachsene" FK der Laccaria:
6.
Bilder 7-13: Pilz 2: SchĂśner heller Pilz mit Buckel und Behaarung, Inocybe spec.??? Pablo sagt Ritterling! Sporenabdruck ist in Arbeit!
7.
8. Leider unscharf, dieses hĂźbsche GrĂźppchen...vllt. probiere ich morgen nochmal, ein besseres Foto zu machen.
9.
10.
11. Trotz Unschärfe kann man hier die Behaarung ganz gut sehen.
12. War der Stiel nun von Natur aus hohl, oder waren das alles die Maden?
13.
Bilder 14, 15: Pilz 3: Sehr seltsame Gestalt; etwa auch eine Wuchsanomalie/extreme Altersform einer Laccaria? Pablo schlägt SchneeweiĂen/Jungfernellerling vor. (Siehe auch Fotos in meinem nächsten Post weiter unten im Thread)
14.
15.
Das soll's fĂźr Teil I sein. Mehr von den heutigen Gartenfunden gibt's morgen! (Noch 6-7 Arten)
Zu Teil II geht's hier: đł Herbstausklang in GrĂźnis Garten II - letzte Pilzgeneration 2019 đđ