Ein Schwieriger: Mycena sp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

ich komme vom 123Pilzforum und habe für diese Pilzchen noch keinen richtigen Namen bekommen.

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch besser damit aus !?

Von diesen kleinen Pilzen saßen viele zerstreut im Moos, das an einer mächtigen Pappel wächst.

Die Hüte messen max. 1cm, die meisten sind kleiner.

Ein Vorschlag war Mycena tortuosa, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.

Habt Ihr eine besser Idee ?

VG Christine

1

2

3

4

5

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo Christine,

auf jedem Fall ist das einer der sogenannten Rindenhelmlinge.

Wenn ich das richtig sehe sind die Lamellen breit angewachsen bis leicht herablaufend. Das und der etwas getönte Hut könnte zum Bogenblättrigen Helmling (Mycena speirea) führen. Allerdings gibt es noch einige ähnliche weißliche Rindenhelmlinge, die, wie Harald bereits schrieb, nur mikroskopisch sicher zu trennen sind.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich hab´s befürchtet !

Vielen Dank !

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Ein Schwieriger !“ zu „Ein Schwieriger: Mycena sp.“ geändert.