Einen schĂśnen Sonntagmorgen wĂźnsch ich euch!
Wie gestern angekĂźndigt, kommt hier Teil II meiner (wahrscheinlich) letzten Gartenpilzchen fĂźr diese Saison. Ich habe von einigen nur je ein Foto gemacht, manche qualitativ nicht so doll, aber ich muĂte das gestern alles recht schnell fertigbekommen. Es geht mir auch nur darum, die Vielfalt, die in so einem Hausgarten vorkommen kann, zu zeigen. FĂźr Bestimmungen sind die Bilder eher nicht geeignet; habe jetzt auch keine Schnitte oder SporenabwĂźrfe gemacht.
Bilder 1-4: Verschiedene KWP in verschiedenen Teilen des Gartens...
1.
2.
3.
4.
Bilder 5-6: M.E. eine Mini-vermickerte Lepista nuda? Leider konnte ich Basis und Wuchsort nicht mehr feststellen, weil ich den FK schon zerstĂśrt in zwei Teilen fand. Den hat einer von uns wohl aus Versehen umgetreten.
5.
6.
Bilder 7-8: KBP...Sie wuchsen nahe der Fundstelle der Ritterlinge aus Teil I. Diese vllt. RiĂpilze? Von denen habe ich nun doch einen Sporenabwurf gestartet - ich werde berichten.
7.
8.
9.: Im Gartenteil meiner Eltern: In AuflÜsung befindliche Tintlinge (wahrscheinlich Coprinopsis romagniesiana, kommen hier immer wieder, wurde schon durch PiWo bestätigt)
Bilder 10-11: Andere KBP, kĂśnnten das Gurkenschnitzlinge sein?
10.
11.
Bilder 12-14: Ein winzig kleiner weiĂer Porling, der an einer alten Beetumrandung aus Nadelholz wächst.
12.
13.
14. Ein wenig kann man hier die wabenfĂśmig-labyrinthischen Poren erkennen. War halt wirklich sehr klein.
Bilder 15-16: An anderen Teilen der gleichen Beetumrandung: KBP, deren Farbe aber eher ins rĂśtlich-ockerfarbene geht.
15.
16.
So, das soll nun genug sein...die Vielfalt in meiner nächsten Umgebung ßberrascht mich eben immer wieder, und das mÜchte ich mit euch teilen!
Zu Teil I geht's hier: đł Herbstausklang in GrĂźnis Garten - letzte Pilzgeneration 2019 đđ
Im Sommer und Spätsommer diesen Jahres durfte ich hier direkt in meinem Garten schon Igel- und Fransigen Wulstling, Haselmilchling, WeiĂtäubling, Netzhexe, Papageisaftling, den grauen Dachpilz, mehrere RĂśtlings- und RiĂpilzarten und einige andere begrĂźĂen.