möglicher gelbbrauner Saftling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matsutake.

• Hallo,

noch ein für mich rätselhafter Pilz:

Gefunden neben zahlreichen Seidigen Rötlingen (cf) auf einem Halbtrockenrasen (verm. sandiger Untergrund) südöstlich von Berlin.

Hutdurchmesser 1-4 cm

Die Huthaut fühlte sich glatt und wachsig an.

Und die jungen Exemplare hatten eine charakteristische Kegelform - ähnlich wie beim Kegeligen Saftling, die älteren Exemplare hatten dafür zumindest meist einen Buckel.

Lamellen entfernt stehend.

Das Sporenpulver (siehe letztes Bild) ist weiß.

Für mich wäre das also ein typischer Saftling.

Nur auf eine passende Art bin ich bisher nicht gestoßen.

Hat jemand eine Idee, welcher Saftling es sein könnte, oder ob ich mit der Saftlings-Hypothese daneben liege?

Erstes Bild im Sonnenlicht:

Die anderen Bilder im Schatten aufgenommen:

Viele Grüße,

Lars

• Hallo!

Vergehende Nelkenschwindlinge.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Danke Euch beiden!

Die Nelken-Schwindlinge hatte ich tatsächlich als Option verdrängt. Die passen ja auch gut ins Habitat. Da war wohl der Wunsch zu sehr Vater des Gedanken - bei der Saftlings-Idee.

Nur alt und vergehend sind sie nicht alle: Außer auf den ersten beiden Bildern sind auch ein paar ganz junge Fruchtkörper drauf. Deren Kegelform hatte mich auf die Saftlingsidee gebracht.

Müssten meine Trocken-Pilze als Schwindlinge dann in Wasser auch wieder aufquellen? Ich habe das noch nie ausprobiert. Geht das auch bei Nelken-Schwindlingen?

LG

Lars