Hallo,
ich möchte euch heute noch ein paar Funde präsentieren die ich letzten Monat in einer Plattenbausiedlung am Chemnitzer Stadtrand machen konnte.
Als erstes sind hier Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda), die in diesem Jahr ungewöhlich selten vorkamen.
Nicht weit davon entfernt standen dann vermeindliche Nebelkappen, welche sich bei genauer Betrachtung als etwas völlig anderes erwiesen.
Ich weiß zwar nicht wie Veilchenwurz riecht aber der ungewöhnliche Duft des Fundes brachten mich zum Veilchen-Rötelritterling (Lepista irina).
Der Pappel-Grünling (Tricholoma frondosae) war häufig zu sehen.
Den Schwarzfaserigen Ritterling (Tricholoma portentosum) konnte ich an einem neuen Standort unter Espe finden.
Am Monatsende erschienen dann auch die ersten Lärchenschnecklinge (Hygrophorus lucorum).
Ein paar Amaniten, wie der Fliegenpilz (A. muscaria), der Perlpilz (A. rubescens) und einer der Grauen Scheidenstreiflinge waren auch zu sehen.
Röhrlingsmäßig waren noch Steinis (B. edulis), der Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum), Birkenpilz (Leccinum scabrum, Goldröhrling (Suillus grevillei) und der Butterpilz (Suillus luteus) unterwegs.
Von den Champis gab es nur noch den Salzwiesenegerling (Agaricus bernardii) und den Blutegerling (Agaricus silvaticus).
Erst zum zweiten Mal entdeckte ich den Scharfen Haselmilchling (Lactarius pyrogalus). Der machte seinem Namen alle Ehre.
Der Birkenmilchling (Lactarius torminosus) war allgegenwärtig.
Hin und wieder war auch die Herbstlorchel (Helvella crispa) zu sehen.
Auch der Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa) und Faltentintlinge (Coprinopsis atramentaria ssl.) waren vorhanden.
Ebenso der Beutelstäubling (Lycoperdon excipuliforme).
Auch den Pappelritterling (Tricholoma populinum) konnte ich wieder finden.
Auch verschiedene Erdritterling (Tricholoma spec.) waren an allen möglichen Standorten zu sehen.
Ein paar Olivbraune Safranschirmlinge (Chlorophyllum olivieri) gab es auch noch.
Zum Schluss gab es dann noch diese beiden, mir unbekannten Arten zu sehen.
Ich hoffe das euch meine kleine Zusammenstellung gefällt.
VG Jörg