Oktoberfunde aus meinem Wohngebiet

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    ich möchte euch heute noch ein paar Funde präsentieren die ich letzten Monat in einer Plattenbausiedlung am Chemnitzer Stadtrand machen konnte.


    Als erstes sind hier Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda), die in diesem Jahr ungewöhlich selten vorkamen.



    Nicht weit davon entfernt standen dann vermeindliche Nebelkappen, welche sich bei genauer Betrachtung als etwas völlig anderes erwiesen.



    Ich weiß zwar nicht wie Veilchenwurz riecht aber der ungewöhnliche Duft des Fundes brachten mich zum Veilchen-Rötelritterling (Lepista irina).


    Der Pappel-Grünling (Tricholoma frondosae) war häufig zu sehen.



    Den Schwarzfaserigen Ritterling (Tricholoma portentosum) konnte ich an einem neuen Standort unter Espe finden.



    Am Monatsende erschienen dann auch die ersten Lärchenschnecklinge (Hygrophorus lucorum).



    Ein paar Amaniten, wie der Fliegenpilz (A. muscaria), der Perlpilz (A. rubescens) und einer der Grauen Scheidenstreiflinge waren auch zu sehen.



    Röhrlingsmäßig waren noch Steinis (B. edulis), der Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum), Birkenpilz (Leccinum scabrum, Goldröhrling (Suillus grevillei) und der Butterpilz (Suillus luteus) unterwegs.




    Von den Champis gab es nur noch den Salzwiesenegerling (Agaricus bernardii) und den Blutegerling (Agaricus silvaticus).



    Erst zum zweiten Mal entdeckte ich den Scharfen Haselmilchling (Lactarius pyrogalus). Der machte seinem Namen alle Ehre.



    Der Birkenmilchling (Lactarius torminosus) war allgegenwärtig.



    Hin und wieder war auch die Herbstlorchel (Helvella crispa) zu sehen.



    Auch der Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa) und Faltentintlinge (Coprinopsis atramentaria ssl.) waren vorhanden.



    Ebenso der Beutelstäubling (Lycoperdon excipuliforme).



    Auch den Pappelritterling (Tricholoma populinum) konnte ich wieder finden.



    Auch verschiedene Erdritterling (Tricholoma spec.) waren an allen möglichen Standorten zu sehen.



    Ein paar Olivbraune Safranschirmlinge (Chlorophyllum olivieri) gab es auch noch.



    Zum Schluss gab es dann noch diese beiden, mir unbekannten Arten zu sehen.



    Ich hoffe das euch meine kleine Zusammenstellung gefällt.


    VG Jörg

  • GriasDi Jörg,


    da is ja noch ordentlich was los bei Dir.

    Danke für die Bilder.

    Ich will Dir gerne schreiben was mir zu Deinem schönen Bilderbericht einfällt.

    Zu den beiden Unbekannten am Schluss...der letzte ist bestimmt ein Butterrübling, mit dem hellen Hut bleibt nur der Horngraue. Beim vorletzten kann ich Dir bis zur Gattung Melanoleuca weiterhelfen.

    Die Erdritterlinge kann man hingegen mit dem deutlichen Ring als T. cingulatum bezeichnen. Da stand bestimmt eine Weide dabei. Mit der Bestimmung als Haselmilchling hab ich ein bisschen Probleme. Den kenne ich mit weiteren Lamellen, und auch die Hutoberfläche gefällt mir ned recht.

    Bei den graubraunen nach den Lepista nuda denk ich nicht an L. irina. L. panaeolus würd mir besser gefallen.

    Aber das sind, wie gesagt, nur so meine spontanen Eindrücke.


    An liabn Gruaß aus München,

    Werner

  • Hallo Werner,


    die Rötelritterlinge rochen absolut nicht mehlig sondern angenehm aber für mich nicht zu deuten. Daher kam ich zum Veilchenrötelritterling.


    T. cingulatum sollte passen, da dort auch Birken standen unter denen die auch vorkommen sollen. Eine Weide gibt es da nirgends.


    Der vermutete Haselmilchling wuchs direkt unter einem Haselnussbaum. Er war extrem scharf, schlimmer als Lactarius acerrimus, der ja auch schon sehr scharf ist. Weitere Begleitbäume sind dort Birke, Espe, Eiche und eine junge Hainbuche. Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte.


    Was die mir unbekannten betrifft dann sollten deine Vermutungen zutreffen:daumen:. Auf den Butterrübling hätte ich auch kommen

    müssen:gkopfwand: und Weichritterlinge sind ohne das scharfe Auge für mich sowieso nicht bestimmbar.


    Vielen Dank für deine Einschätzung.


    VG Jörg


    da is ja noch ordentlich was los bei Dir.


    P.S.: Die Funde sind alle vom Oktober.

  • Hallo Jörg,


    das ist ja tolle Fotostrecke im Spätherbst. Da bekomme ich schon wieder richtig Lust auch nochmal "jenseits vom Wald" auf Pilzpirsch zu gehen.

    Danke für den schönen Bericht deines Ausflugs!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Danke für den schönen Bericht deines Ausflugs!

    Hallo Rotfüßchen,


    viel los ist bei mir eigentlich nicht mehr. Nur die Austernseitlinge sprießen wie verrückt, diese natürlich nur im Laubwald.


    Ich freue mich dass es dir gefallen hat. Parkimpressionen vom Oktober habe ich auch noch aber bei der geringen Resonanz glaube ich nicht das ich mir die Arbeit mache diese einzustellen.


    VG Jörg

  • Nicht weit davon entfernt standen dann vermeindliche Nebelkappen, welche sich bei genauer Betrachtung als etwas völlig anderes erwiesen.

    Hallo Jörg,


    endlich mal ein paar hübsche Ritterlinge! Bei Nummer zwoa glaube ich auch nicht an Lepista irina. Die haben eher pastellfarbene Hüte mit schwach erkennbaren Farben. Irgendwie eine Mischung aus beige, ocker, rosa, und orange. So graue Hüte hatte ich bei denen jedenfalls noch nicht gesehen.

    Übrigens kenne ich aus eigener Betrachtung keinen Rötelritterling mit Mehlgeruch. Neben den horngrauen gibt es noch andere Arten, die seltener gefunden werden. Hast du vielleicht eine Monographie an der Hand?


    Grüßlis Ingo

  • Hallo Ingo,


    den Geruch hatte ich von 123Pilze. Dieser hier war für mich ungewohnt und angenehm aber auch nicht in so süsslich würzig wie L. nuda. Daher kam meine Vermutung. Ein Rötelritterling war das aber auf jeden Fall mit seinen abschiebbaren Lamellen.


    Irgendwelche Monographien besitze ich nicht. Ich bin nur ein Mykophage, der versucht über den Tellerrand hinaus zu schauen;) und zu lernen.


    VG Jörg

  • Oh schade Jörg,


    du weißt ja, dass ich auch eine unglaubliche Park-Liebhaberin bin.

    Stelle es doch, ob große Resonanz oder nicht, einfach für DICH SELBER ein. Ich persönlich würde mich auch sehr darüber freuen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Hallo Jörg,


    auch ich bin eine Park und Friedhofsliebhaberin und freue mich immer riesig über solche Berichte und auch über die tollen Fotos und zumal Chemnitz nicht so weit weg von mir ist. Und jetzt in der Nebensaison lese ich solche Berichte besonders gern, weil das Forum nicht mehr von Anfragen überquillt.

    Zumal ich jetzt so gut wie selber nicht mehr rauskomme für schöne Pilzwanderungen - bis mindestens 17.00 Uhr im Büro und am Wochenende liegt wichtigeres an, aber ab und zu wird zwar noch ein Stündchen freigeschaufelt, um im Hellen draußen nach dem Rechten zu sehen, aber es reicht nicht mehr für schöne Touren noch bei Tageslicht.

    Wenn ich auch - leider - fast nie zu einem Beitrag schreibe, weil ich ihn meistens später gelesen habe und die anderen meistens schon das gesagt haben, was auch mir aus der Seele spricht, so bin ich doch eine aufmerksame Leserin. Meistens auf Arbeit in den Pausen, und zu Hause bleibt der Blechidiot meistens aus, weil ich den ganzen Tag davor sitze, da brauch ich zu Hause nicht auch noch PC und Co.


    Damit viele liebe Grüße aus Ostsachsen

    Ute

  • Hallo,


    vielleicht mache ich demnächst noch ein paar Parkrundenthreads vom Oktober aber morgen muss ich noch schnell auf Austernjagd gehen, bevor es ab Samstag frostig wird.


    VG Jörg